Blattläuse am Salat - Was tun?

Hallo Leute,
da hatte ich so schöne Salatpflanzen und die waren über und über voll mit Blattläusen.
Jetzt meine Frage. Ich habe allen Salat rausgerupft und im Müll entsorgt. Dabei sind einige Läuse im Beet auf den Boden gefallen, die ich mit Wasser aus versehen in die Erde eingeschwämmt habe. Wie lange können diese Viecher da jetzt überleben? Würde gerne wieder neuen Salat säen aber ohne Läuse.
Hilfe erbeten.
Gruß Hans-der-erste

• AW: Blattläuse

Hallo Hans-der-Erste,

könntest Du mir bitte erklären, weshalb Du alle Salatpflanzen herausgerupft und im Müll entsorgt hast? Den ersten Schritt könnte ich vielleicht noch nachvollziehen, den zweiten keineswegs. Oder hatten die Blattläuse ihr Werk bereits vollständig verrichtet?

Gruß Garten-NooB

EDIT: Frage bzgl. Werbung hat sich erledigt

AW: Blattläuse

Hallo Garten-NooB,
    die Pflanzen waren übervoll mit Läusen, so dass ich mich richtig davor geekelt habe. Chemie wollte ich keine benutzen, da es ja doch eine Zeit dauert bis sich diese in der Pflanze veflüchtigt hat.

Mein Holunder war auch überfüllt.. hab ihnen ein paar Florfliegenlarven als "Spielkameraden" besorgt.. die und die Marienkäferlarven fressen sie gerade mit Wonne..

Hallo evoi,
    mit dem Marienkäfern hab ich auch versucht. Alle weggeflogen und jetzt sag bitte nicht das die Läuse nicht lecker waren weil sie meinen Salat angesaugt haben. :-)
    Aber die Frage ist immernoch wie lange die abgefallenen Läuse im Boden überleben können ohne Nährpflanze?

• Zurück
    Oben Unten