Gelöst Blatt oben grün, unten weiß - wie heißt diese Pflanze?

• Ersteller Ersteller ValMcD
  • Erstellt am Erstellt am
V

ValMcD

Guest
Hallo zusammen, ich rätsel schon die ganze Zeit, wie folgendes Gewächs heißt: Der Busch steht überall in Köln rum. Er hat längliche Blätter, die unten fast weiß sind.Er trägt im Sommer Früchte wie ein schwarzer Holunder. Kann mir jemand helfen?

Anhänge

• CIMG4805.webp
    CIMG4805.webp
    232 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Blatt oben grün, unten weiß - wie heißt diese Pflan

Hi, Runzelblättriger Schneeball (Viburnum rhytidophyllum).

AW: Blatt oben grün, unten weiß - wie heißt diese Pflan

Runzelblättriger Schneeball -das ist ja witzig :o. Danke für die schnelle Hilfe.

Hi, Runzelblättriger Schneeball (Viburnum rhytidophyllum).

Wow, Carex, du hast mir ein langdauerndes Rätsel gelöst! Dieses Ding steht seit Jahrzehnten hier im Garten, hab mich schon immer gefragt, was das ist, leider sehr schräg gewachsen und sollte daher eigentlich weg nach dem Willen einiger Menschen hier im Haus. Hab's bisher nur gerettet durch den Hinweis auf den Duft der Blüten, wär aber nie drauf gekommen, dass das eine Viburnum-Art ist. Danke dir! :)

wir haben voriges jahr so eine art bürgerinitiative gegründet, daß diese pflanze bei den kinderspielplätzen, kindergärten und schulen entfernt wird, das passiert jetzt, denn diese pflanze ist giftig und auch wenn man nur in die nähe kommt, kann es für allergiker gefährlich werden.
    lg. aloevera

• Zurück
    Oben Unten