Blätter werden welk, was mache ich falsch?

Hallo,
hat jemand ein Idee, was das ist was meine Tomaten haben?
Das haben ganz viele von meinen Tomaten.
Das fängt so an wie auf dem Bild und dann vertrocknet das Blatt.
Könnte es ein Kälteschaden sein, die stehen Nachts zwar im Haus, aber tagsüber auf dem Balkon, auch an den 2 Tagen an denen es morgens nur ca. 4 Grad hier war.
Oder könnte es Nährstoffmangel sein? Die stehen in sehr altem Kompost, der liegt schon seit mehreren Jahren.

DSC02086.webp

• Zuviel gegossen???
    Oder schon eine Pilzerkrankung. Vielleicht die Blätter sicherheitshalber abmachen.
    Erde trockenhalten.
    Kälteschaden sieht m. E. anders aus. Blätter werden da dunkel und kringeln sich.

LG Tubirubi

Hallo Tubirubi und T.-Neuling,
    m.E. könnte es doch ein Kälteschaden sein, denn so sehen die z.B. die Blätter unseres Basilikums im Herbst immer aus.

Unsere Tomis kommen derzeit immer erst mittags raus - nur, wenn es schon nachts ca. +8° sind, lassen wir das transportable kleine Folienhaus draußen.

Da deine Tomis sonst gesund aussehen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo,
    hat jemand ein Idee, was das ist was meine Tomaten haben?
    Das haben ganz viele von meinen Tomaten.
    Das fängt so an wie auf dem Bild und dann vertrocknet das Blatt.
    Könnte es ein Kälteschaden sein, die stehen Nachts zwar im Haus, aber tagsüber auf dem Balkon, auch an den 2 Tagen an denen es morgens nur ca. 4 Grad hier war.
    Oder könnte es Nährstoffmangel sein? Die stehen in sehr altem Kompost, der liegt schon seit mehreren Jahren.
    Anhang anzeigen 322461

So sah mein Basilikum auch aus. Ich vermute rückblickend, dass der zu nass stand.

• Zurück
    Oben Unten