Blätter werden gelb!

Meine vier Paprikapflanzen wachsen zwar langsam, aber eigentlich gut und tragen auch schon sechs Früchte! Was mir nur Probleme bereitet, ist, dass die untersten Blätter der Tomate gelb werden und abfallen! Is das normal, oder mache ich irgendwas falsch?:confused:

• Wassermangel. Meistens jedenfalls. Sind sie mal ausgetrocknet? Solange es nur die unteren betrifft, nicht schlimm. Die Pflanze bildet ja ständig neue. Achte auf regelmässige Wasserzufuhr.
    LG, Cil.

• Also noch mehr gießen,kann auch mit am Boden liegen das sie schnell trocken sind.

• hallo pheliks
    stehen sie im kübel oder im boden?

es könnte auch nur den anschein machen dass sie trocken sind...wenn die ersten 2 oder 3 mm der erdoberfläche abgetrocknet ist, heisst das noch lange nicht dass es trocken ist....

tomaten bilden wurzeln und holen sich was sie brauchen

ein kleiner gedanken anstoss...
    wenn eure tomi pflanze 5 kg tomis produziert, sind dies ca 5 liter wasser....okey ?
    die planze selber auch noch 1 kg, also noch ein liter wasser....macht dann 6liter

okey....sie braucht auch etwas wasser für den täglichen stoffwechsel aufrecht zu erhalten, doch sehe ich immer wieder wie tomaten regelrecht ersäuft werden....5liter täglich und solche sachen....glaubt mir das ist zu viel....
    zudem sind sie noch nicht in der früchte produktion (oder erst zu beginn)

mein tipp: weniger wasser

ist jetzt auch nicht einfacher geworden, entschuldige....
    doch dieses "mehr wasser" führt in der regel nicht zu besseren ergebnissen, im gegenteil....

ich habe bis zum heuten tag noch keine verdörrte tomipflanze gesehen, oder solche die echten schaden wegen wassermangels produziert hätten....jedoch unzählige "vorsich-hin-siechende" tomis, die einfach permanent zu nass gehalten wurden

an alle welche gute ergebnisse mit viel wasser haben, macht weiter so...
    diese nachricht geht an alle die nicht zufrieden sind mit der entwicklung ihrer pflanzen...

herzliche grüsse
    el tomatero

• hallo dieter
    nicht ganz einfach....doch aufgrund der tatsache, dass es den anderen "drum rum" gut zu gehen scheint, schliesse ich eine mangelerscheinung aus, da sie ja im selben boden stehen und sicherlich in etwa die selbe menge wasser bekommen...

ich tippe in deinem fall auf einen wurzelschädling (irgend ein engerling der an deiner tomipflanze frisst)
    wie gesagt, das ist nur ein tipp...

die pflanze sieht nicht gut aus und grösseren schaden kannst auch nicht mehr anrichten....desswegen könntest du versuchen die pflanze raus zu nehmen, wurzeln kontrollieren (kannst du einfach mit wasser die erde wegspülen) und erneut setzen
    das wäre ein rettungsversuch...

ich persönlich würde nichts unternehmen, oder mich von ihr verabschieden (allerdings würde ich noch zuwarten mit dem verabschieden, denn wenns denn tasächlich ein engerling ist und du die pflanze entfernst, so wird er sich eine neue suchen)

lieäbä gruäss
    el tomatero

• Jetzt werden bei meinen Buschtommies die unteren Blätter auch gelb! An was könnte das liegen? Die stehen sehr sonnig, werden aber immer gut gegossen, wenn die Erde langsam trocken wird.

LG
    elbono

160607110931_16062007081.jpg

Ist das nicht auch normal das die untersten Blätter mit der Zeit absterben?

Hm, hab nochmal geschaut. Sind auch oben welche.

Kann ich die abmachen, sind ne Menge....?

LG
    elbono, der viell. doch an zu wenig Wasser denkt

Übrigens, vielen Dank für alle Tips!
    Meine Tomis haben sich super erholt. Die gelben Blätter sind weg, alle tragen Früchte und wachsen jetzt ziemlich schnell. Eine Frage hätt ich nur noch: Warum wachsen die Früchte nicht? Die sind alle bei einem Durchmesser von 1,5-2 cm gestoppt und jetzt wächst nur noch die Pflanze. Ist das normal?

P.S.: Wie groß kann so eine Tomatenpflanze eigentlich werden und wie lange dauert es bis die Früchte reif sind? Sorte: Kein Plan, sind ganz normale, wie man sie kennt!
    Danke im Vorraus:cool:

Hallo zusammen

Was ist mit meiner Tomi los??

Anhang anzeigen 1389

Anhang anzeigen 1390

muß ich mich von ihr

LG
    Dieter

Hallo DIETER! :D

So ein "Krüppelchen" hatt ich auch vorgestern im GW, die restlichen 14 sind schön grün und gross. 8-)
    Ich habs einfach rausgerissen, Platz für eins aus dem Freiland gemacht. ;)
    Meine Mutter hat gesagt: Des isch halt so wia bei de Leit au...:rolleyes:

LG
    Simone, die da nix kennt und gnadenlos ist....:mad:

• Zurück
    Oben Unten