Blätter werden Gelb was nun ?

Hallo

wir haben ca 10 Zitruspflanzen , nun habe ich zwei Probleme
4 Pflanzen(alles Zitonen - Citrus limon Lunario) bekommen gelbliche Blätter mit Musterung von innen nach aussen .
IMG_8983.webp

und eine Pflanze ( Citrus medica- Buddas Hand) hat 3 neue Triebe und bekommt nun am Ende der Triebe krüppelige und eingerollte Blätter
IMG_8984.webp

Hat einer ne Idee was es sein könnte ?

Anhänge

• IMG_8983.webp
    IMG_8983.webp
    210,9 KB · Aufrufe: 321
  • Keiner eine Idee :(?
    Einige, aber versuchen wir das Problem mal einzukreisen:

- Wo stehen die Pflanzen?
    - Könnten sie "kalte Füße" haben?
    - Wie feucht/trocken ist das Substrat?
    - Was für ein Substrat hast Du?
    - Was für eine Drainage?
    - Wie häufig und womit hast Du gedüngt?
    - Hast Du sie auf Schädlinge untersucht?

• ich war soeben im Gartenmarkt und hab einer Mitarbeiterin ein blatt gezeigt und diese hat mir gesagt das ist ganz klar Eisenmangel . nun hab ich einen Eisenkur gekauft ,, mal sehen was passiert ..

• N'Abend,
    also wenn das Eisenmangel ist, dann fresse ich nicht nur einen Besen, sondern einen ganzen Buchenwald.

Gartencenter, tzz.....

Für mich ais das eine beginnende Salzchlorose, oder aber Magnesiummangel.

Buddhas Hand halte ich für unkritisch..

• Ja, Eisenmangel ist der lieblingsmangel aller GC :grins:

Ich warte auf den tag bis der erste nen eisennagel reinhaut !

Achso sorry, sieht für mich so aus als hättest du evtl. zu viel gedüngt !

NICO

weissgundi,
    gegen Salzschäden muss man mit Dünger vorsichtig sein. Entweder man gießt mit zu weichem Wasser und hat eine eh schon sehr saure Erde, dann geht es schnell - oder man hat zuviel Dünger benutzt und auch dann versalzt der Boden und es kommt zu Reaktionen im Laub.

Bei Magnesiummangel ist es meist die Ursache, daß der Boden ausgelaugt ist und eben Kalk fehlt, denn Magnesium kommt in einer eigenen Form als Bestandteil des Kalksteins vor, sozusagen als Verunreinigung.
    Daher ist auch meist pelletierter Gartenkalk mit Magnesium versetzt. Reines Magnesium findet sich als Bittersalz im Handel. Es ist an Schwefel gebunden und daher verändert es den Boden pH-Wert nicht, man kann es gießen oder sprühen...
    Letztendlich ist es aber bei solchen Dingen besser, die Pflanze in eine entsprechende Erde umzutopfen und dann die Kultur optimal zu halten.

ich war soeben im Gartenmarkt und hab einer Mitarbeiterin ein blatt gezeigt und diese hat mir gesagt das ist ganz klar Eisenmangel . nun hab ich einen Eisenkur gekauft ,, mal sehen was passiert ..

Ich weis nicht wie ich es sagen soll! Diese abnormalen blätter beobachte ich auch hin und wieder an meinen pflanzen, kann es sein das es evtl mit unterschiedlicher wachstumsgeschwindigkeit zu tun hat, das zb ein teil des blattes schneller wächst als das andere und sich deswegen die blätter so komisch formen bzw. verziehen ?

• genau so ist es

im biblischen sprach man von 7 fetten - und 7 dürren Jahren

das sind unregelmäßige Wachstums - und / oder Kulturbedingungen

• Zurück
    Oben Unten