Blätter von Sonnenblume sind schwarz

Was kann das sein? Meine Sonnenblumen bekommen schwarze Blätter. Sind aber keine Läuse oder so. Kann man dagegen etwas tun?

Anhänge

• unkraut 004.webp
    unkraut 004.webp
    531,6 KB · Aufrufe: 1.138
  • Hi,
    häng mich hier mal mit dran, da meine auch so aussieht. Ich hoffe, das ist ok?
    Weiß aber auch nicht, was das sein könnte, hab schon nach Schädlingen gesucht, aber keine gefunden.
    LG, Andrea

Hey, ihr Experten!!!

Weiß keiner was?

Ich schieb das Thema nochmal, weil, die Sonnenblumen machen grad nen Schub, da es hier gut geregnet hat. Hab sie mir soeben nochmal angeguckt, konnte aber nachwievor keine Schädlinge entdecken. Sehen aber irgendwie immer schlimmer aus, also die schwarzen Stellen werden mehr.
    Muß man die eventuell rausreißen? Bei mir wachsen ja auch noch andere Pflanzen direkt nebendran (Hab nen blühenden Zaun gepflanzt), nicht, daß die sich anstecken, oder so!? :(

Danke schonmal im Voraus.

LG, Andrea

• Ute !!! Du als erfahrene Gartenfrau weißt keine Lösung ?
    Dann ist die Welt verloren.

Eine von meinen Sonnenblumen zeigt auch schwarze Punkte, aber so schlimm, wie auf den Bildern, schaut es bei mir noch nicht aus.

Ich tippe auch auf einen Pilz, aber was für einer ????

Habe im Internet nichts gefunden, weder für die einjährigen Sonnenblumen, noch für die mehrjährigen Staudensonnenblumen.

Ich könnte ja ganz vorsichtig, ein Fungizid ausprobieren.

Gruß
    Andy

• Ja Ute ist schon ganz schön doll ärgerlich wenn man sie aufgeppelt hat und dann so was.....
    Lass dich trösten.....
    tr19.gif

LG Roxi

• Hallo Ute

ja, das ist bitter, jedoch glaube ich mal es ist noch nichts verloren. Die jetztige Wetterlage macht eine neue Anzucht doch noch möglich, schön warm, dass mögen sehr!
    Ich drück Däumchen....Kopf hoch und nicht mehr traurig sein....

LG Roxi

• Hi,
    wollte mich auch mal für die nette Hilfe bedanken. :)
    Hab aber doch noch ne Frage dazu: Ist das denn jetzt ansteckend für die benachbarten Pflanzen? Sind keine Sonnenblumen, sondern z.B. Tichterwinde, Kapuzinerkresse, Prunkbohnen ...
    LG, Andrea

Schwer zu sagen, denn man weiß ja immer noch nicht, um welche Krankheit es sich handelt.
    Aber ich glaube es nicht, sonst wäre die Krankheit irgendwie bekannter.

Gruß
    Andy

• Zurück
    Oben Unten