Blätter leben nach oben zusammen warum?

Liebe Rosenkenner,

meine Imeratrice Farah kommt sehr gut, nachdem die Raubmilben alle Spinnmilben vertilgt haben. Einige Blätter kleben über der mittleren Blattachse nach oben zusammen, als ob sie in die Hände klatschen. Ziehe ich sie vorsichtig auseinander, haften die "Handflächen" wie mit Kleber aneinander und sehen schrumpelig aus. Warum ist das so?

IMGP0243.webp IMGP0245.webp IMGP0246.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ich so noch nicht gehabt, das klebrige sind aber meistens Rückstände von irgend einem Ungeziefer, wenn sich die Blätter seitlich zusammen rollen ist oft ein Gelege oder Raupen die Ursache. Auf dem mittleren Bild sieht es so aus als ob leichter Mehltau auf den Blättern liegt,

Bonifatius

Das nach oben Zusammenfalten der jungen Blätter ist eine natürliche Schutzreaktion der Rosen. Beispielsweise hatten heute Nachmittag alle Rosen in den etwa 50 Kübeln die oberen zarten Blätter zusammengefaltet. Diese sogenannte Schlafbewegung ist eine Schutzreaktion gegen die tiefen nächtlichen Temperaturen. Gleichzeitig wird man feststellen, dass die jungen Blätter ins Rötliche verfärben. Dieser rote Farbstoff ist ein Frostschutzmittel, das die Pflanze produziert. Sobald die Nachttemperatuen zweistellig werden verschwindet dieses Phänomen!

• Nostalgie! Deine Antwort auf meine Frage ist ja der Hammer und gehört an die ganz große Glocke für Rosenanfänger. Du hast 100% Recht und ich freue mich sehr, das dazu gelernt zu haben. Sehr herzlichen Dank. Offenbar magst du die Pflanzen auch sehr und ich finde es ganz besonders, ihre "Sprache" mehr und mehr zu verstehen.

• Hallo
    Danke für dein Kompliment.Für mich sind Pflanzen , Tiere und Menschen eine Einheit und mich interessiert immer die Frage WARUM? Da ich vor vielen Jahren mal Gartenbau studiert habe, versuche ich bei allen Problemen die Zusammenhänge zu erkennen. Wenn du mal irgend ein gärtnerisches Problem hast, bin ich über eine private Nachricht immer erreichbar. Wir können dann gemeinsam das Problem beleuchten.

• Zurück
    Oben Unten