Blätter krüppeln oder rollen sich ein

Hallo,

meine Paprikapflanzen hatten oder haben noch Blattläuse. Ich habe ein biologisches Spritzmittel verwendet. Die Läuse scheinen auch weg zu sein? Ich sehe im Moment keine mehr. Allerdings krüppeln jetzt die jungen obersten Blättchen der Pflanze. Ich kann dass nicht genau beschreiben. Kann das mit den Läusen zusammenhängen? Ich hoffe die Pflanzen wachsen weiter?

lg Gabi:cry::cry::cry:

• Hi Gabi,

kann schon sein daß es noch von die Läuse sind (welcher Mittel hast Du verwendet? vielleicht überdosiert?). Saison ist noch lang, abwarten ist angesagt.

LG,
    Mark
    der Läuse von Nutzlingen vertilgen lässt.

Hallo Mark,

hat ein wenig gedauert, bis ich wieder ins Forum gegangen bin. Hatte sehr viel zu tun.

Ich habe mir extra ein biologisches Spritzmittel gekauf: Naturen von CELAFLOR. War auch noch sehr teuer. Aber wirklich geholfen hat es nicht. Die Läuse sind immer noch da, obwohl ich das Mittel wiederholt angewendet hat. Aber ich habe mittlerweile im Forum die Tips mit der Seifenlaufe und Spiritus gefunden und werde diese anwenden. Gibst es dabei Regeln, wie oft man dies anwenden kann oder ist häufige Anwendung nicht schädlich?

LG Gabi:o:o

• Hallo Gabi,

hast Du die Paprikas im Haus oder im Freilandkultur? Wenn Freiland (bzw. im Gewächshaus), dann kannst Du getrost auf eine Behandlung mit Spritzmittel, Schmierseife usw. verzichten. Dafür Verstecke für Ohrwürmer anlegen und Marienkäfer einsetzen. Da der Saison erst beginnt, mache ich mir kein Kopf wegen Läusebefall, wenn die Läuse da sind werden diese Nahrungsquelle von die Nutzliche gefunden werden (da muß man manchmal etwas hilfestellung leisten.

Falls Du unbedingt die Seifenlauge anwenden willst, dann 1 x alle 7-14 Tage tut's i.d.R. ganz gut. Unterseite von die Blätter sprühen ist dann wichtig.

LG,
    Mark

• Hallo,

meine Pflanzen stehen in Töpfen auf der Terrasse. Habe die Pflanzen auch mit der Seifenlaugenmischung besprüht. Es hilft so weit ich das sehe. Allerdings ist mir im Garten aufgefallen, dass es dieses Jahr viele Läuse gibt. An Rosen, Johannisbeeren und, und, und. Da es heute wieder ein wenig geregt hat, hoffe ich dass dieser den Pflanzen hilft. Vielleicht finden die Läusevernichter ja auch zu mir. Ameisen habe ich jedenfalls massenhaft.

LG Gabi

• Zurück
    Oben Unten