Blätter immer heller mit Flecken, Blüten fallen ab!

Hallo Gartenfreunde,

ich hab mich so gefreut, da meine anderen Tomatenpflanzen insgesamt schon über 100 Früchte tragen und nun das:
eine von den beiden kleinen Tomatensorten Primabell wird bekommt immer hellere Blätter, manche Blätter haben hellbraune Flecken wie bei Sonnenbrand aber die Stellen sind nicht vertrocknet sondern weich, und zudem fallen immer mehr Blüten ab!Ein paar Tomaten trägt die Pflanze schon, und viele Blüten bleiben auch dran, aber da die Pflanze im Vergleich mit der anderen der gleichen Sorte viel heller ist und die Blätter viel stärker eingerollt sind (scheint bei der Sorte aber typisch zu sein) denk ich das irgendwas falsch sein muss :(

Weiß jemand von Euch vielleicht Rat was das sein kann? Fehlt nur irgendein Nährstoff? Hab sie eigentlich genauso mit Tomatendünger gedüngt wie die anderen Pflanzen auch!

Ich hab mal Fotos von der Pflanze gemacht und zum Vergleich ein Foto von der 2.Pflanze der gleichen Sorte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Pfingsten, Sternchen

Anhänge

• DSC00579.webp
    DSC00579.webp
    132 KB · Aufrufe: 210
  • DSC00581.webp
    DSC00581.webp
    60,3 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00582.webp
    DSC00582.webp
    178,5 KB · Aufrufe: 128
  • Vielleicht findest Du hier was:

Tomato leaf symptoms Diagnostic Key

Erschreckend, wieviele Krankheiten die Tomate heimsuchen können....

Falls nötig, kann ich Dir auch bei der Übersetzung helfen, aber Bilder sagen halt mehr als (geschriebene) Worte.

LG,

orni

P.S.: Hier habe ich Symptome an einige meiner Tomaten gefunden (Posting ist ca. ne Woche alt) und ich wurde - leider - fündig
    Symptoms of potato virus Y on tomato plant

Ich hatte das an einer Black Cherry.
    Die Blätter wurden zunehmend gelber, dann sogar teilweise nekrotisch.

Habe mal eine ordentliche Ladung Bio-Flüssigdünger draufgehauen ... und die kaputten Blätter komplett entfernt.
    Der Pflanze scheint es wieder gut zu gehen ... keine Symptome mehr.

Hast du denn Tomatenlangzeitdünger drin ?
    Vielleicht braucht deine Tomate bei so vielen Früchten mal eine Extraladung Dünger, der direkt aufgenommen wird ?

• Hallo und Danke für Eure Hilfe!

Ja orni, das könnte es sein, obwohl meine Pflanze noch nicht so schlimm aussieht wie auf den Bildern.

northshore81, ich dünge mit normalen (also kein Langzeit-) Tomatendünger und hab vor ein paar Tagen auch erneut gedüngt, da ich dachte, dass die Gelbfärbung von Düngermangel kommt.
    Die vielen Tomaten hängen aber an meinen anderen Pflanzen, diese hier hat nur eine Hand voll Tomaten bisher :)

Ich hab nun erstmal alle kaputten und schlecht aussehenden Triebe, Blätter und Blüten entfernt, ich hoffe die Pflanze erholt sich wieder :(

Danke nochmal für Eure Tipps, Sternchen

• Hallo Sternchen,

wenn möglich setze die Tomis einzel in einen Eimer oder Kübel (ca.10 - 15 Liter)

mir scheint sie sitzen zu eng und in einem zu kleinen Gefäß.

• Zurück
    Oben Unten