Blähton in Pflanzturm?

Schnurri1995

Neuling
Hallo, ich möchte Erdbeeren in einen Pflanzturm Pflanzen. Er hat in jedem Topf Löcher. Sollte ich trotzdem eine Drainage mit Blähton reinmachen? LG Nicole

20260501_153034.webp

• Ja, wenn Du das hast, wäre es nicht verkehrt. Ich hatte es nicht erwähnt, weil Erdbeeren im Pflanzturm oft keine "echten" Dauerkulturen sind. Die Gefahr, dass sich die Drainage zusetzt, ist also relativ gering.

...Sollte ich trotzdem eine Drainage mit Blähton reinmachen?
    Würde ich nicht machen.
    Blähton transportiert Wasser von unten nach oben (Kapillarwirkung).
    Deswegen findet er in der Hydrokultur Verwendung.
    Für eine Dränage wäre beispielsweise Kies oder Splitt die bessere Variante.

• Ich finde Drainage mit Blähton in Ordnung, mache ich auch. Es geht ja darum, dass überschüssiges Wasser abfließen kann, das tut es auch bei Hydrokultur, und Blähton ist leichter als Steinchen. Vlies drüber wäre günstig, sonst fällt die Erde zwischen die Kugeln. Müsstest Du den Blähton extra dafür kaufen? Und wird der Pflanzturm Frost ausgesetzt im Winter? Ich bin mir nicht sicher, was mit dem Blähton in diesem Fall passiert.

...Ich finde Drainage mit Blähton in Ordnung, mache ich auch. Es geht ja darum, dass überschüssiges Wasser abfließen kann, das tut es auch bei Hydrokultur, ...
    Das wäre geradezu revolutionär, wenn Blähton das könnte.
    Den würde ich mir sofort patentieren lassen.
    Überschüssiges Wasser in Hydrokultur muss immer möglichst schnell manuell entfernt werden, da es sonst zu Sauerstoffmangel im System kommt und infolge das Wurzelsystem absterben (faulen) würde.
    Blähton hat die Aufgabe die vorgegebene Wassermenge (Siehe Anzeiger) von unten nach oben zu transportieren.

Ich habe den Blähton und Vlies schon gekauft. Er ist also schon vor Ort 😀 Ich habe mehrere Kübel die ich bepflanzen möchte u. A. möchte ich diesen Erdbeerturm anlegen. Im Winter kommt er evtl. in den Keller oder ich decke ihn auf der Terrasse ab. Ich kenne mich damit noch gar nicht aus. Das muß ich dann recherchieren und überlegen.

• Es hat ja Abzugslöcher, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann. Der Blähton ist schon als Drainage gedacht, er hat einfach die zusätzliche Möglichkeit, Wasser von unten nach oben zu transportieren. Man könnte also auch Wasser in den Untersetzer giessen und der Blähton transportiert es dann nach oben.

• Blähton hat die Aufgabe die vorgegebene Wassermenge (Siehe Anzeiger) von unten nach oben zu transportieren.

Aha, jetzt geht die Grundsatzdiskussion wieder los.

Worüber reden wir denn hier ?
    Über eine dünne Schicht Blähton am Boden von Töpfen, die Abzugslöcher besitzen.
    Überschüssiges Wasser wird durch den groben Blähton hindurch rauschen. Der offenporige Blähton wird etwas Wasser aufnehmen und dies teilweise durch das Vlies wieder an das Pflanzsubstrat abgeben. Gut für die Erdbeeren !

Mit dem Blähton machst Du schon nichts falsch, @Schnurri1995 (y)

• Zurück
    Oben Unten