bitterlinge in naturteich

kaktussnake

Neuling
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
3
hallo zusammen
ich bin ja schon seit einiger zeit hier angemeldet und hab nuen auch eine frage.
in meinen ca 60m² teich der seit etwa 3 jahren existiert wohnen viele frösche, libellen und köcherfliegen. auch gelbrandkäfer und anderes getier.
dazu hab ich 15 moderliesschen und 20, ich glaub posthornschnecken eingesetzt. seit einem jahr noch etwa 10 teichmuscheln.
nun wollte ich eigentlich bitterlinge dazu. aber ich bin etwas verunsichert. einerseits wird geschrieben, dass bitterlinge den fosch und grösseren insektenlarven nicht schaden - andere wiederum behaupten, dfass sie auch frosch und libellenlarven fressen.
wer kann mir hier vielleicht durch eigene erfahrungen weiterhelfen?
meinen teich könnt ihr euch auf meiner hp unter mein schöner garten, ganz unten! anschaun.
 
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo kaktussnake,

    ich glaube nicht, dass Bitterlinge Kaulquappen fressen können, dafür sind sie viel zu klein.
    Bei den Libellenlarven würde ich mir auch nicht allzu große Sorgen machen.
    Die anderen Fische fressen immerhin auch Insektenlarven und die Libellenlarven werden recht groß und werden sich sicher auch ein paar kleine Bitterlinge schnappen.

    Liebe Grüße, Stephanie
     

    Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    Unser Teich ist nicht so groß und die paar Bitterlinge rühren die Libellenlarven nicht an (zumindest gibts jedes Jahr immer neue Libellen aus unserm Teich).
    Was Kaulquappen angeht kann ich nichts sagen, wir haben keine Frösche.
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Das dürfte nicht allzu schwer sein. Die gibt´s sogar im Karstadt...
    Frag am besten im nächsten Aquaristikgeschäft mal nach. Die gibt´s immer etwas Saisonweise.

    Ich würde dir ja auch zwei verkaufen, aber ich glaube, du wohnst zu weit weg.

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads

    Oben Unten