Bitte um Rosenempfehlungen

Hallo,

suche rosa und weiße Strauchrosen oder Beetrosen , die zwischen 1 und 1,5 m groß werden, öfter und gefüllt blühen und möglichst robust gegen Allerlei sind. Könnt ihr welche empfehlen?

Wollte schon Schneewittchen kaufen und habe nun gelesen, daß es nichts tolleres für SRT gibt.

Nun habe ich Kordes-, Austin- und Schultheis - Kataloge durchgeblättert und bin völlig verwirrt....

Was würdet Ihr an einen sonnigen, trockenen Standort mit leichtem Wind pflanzen?

Viele Grüße,
Angela

• hi angela,

ich kann die die strauchrose "belvedere" empfehlen.

gibs mal in die suchfunktion oben ein - ich hatte mal eine frage und ein bild dazu hier eingestellt (gut geantwortet hatte keiner - aber egal *gg*).

diese rose ist bei mir zwar noch sehr klein, hat aber - obwohl ich sie erst in diesem frühjahr gesetzt hab - bereits zweimal geblüht (orange-pfirsichfarben allerdings, aber wunderschön mit tollem duft). die blüten sind gross und gefüllt.

die blätter sind dunkelgrün glänzend - ist ein schöner kontrast zur blütenfarbe - und sie soll sehr robust sein...

happy day
    phila

• Hallo Angela,

aus meiner Erfahrung blühen sowohl Bonica 82(helleres rosa) als auch die Leonardo da Vinci (eher pink), beides Beetrosen (bei mir aber auch gut 1 m hoch) sehr gesund, reich und oft (fast dauernd). Die Bonica fängt etwas später mit Blühen an, also wenn die Hauptblüte der Rosen schon abebbt, das passt ganz schön...
    Der Nachteil der beiden ist: das beide nicht riechen und für Vase auch nicht so gut zum schneiden sind, da büschelblütig. Die Bonica hat eine moderne gefüllte mittelgroße Blüte, die L.d.V. ist etwas romantischer, größer und gefüllter und vom Wuchs buschiger. Beide kann ich empfehlen...
    Ansonsten ist Schneewittchen wirklich ein Klassiker...unsere (20 Jahre alt) blüht üppig, duftet, ist allerdings jetzt fast kahl....hätten wohl mehr spritzen sollen...
    Einer meiner Lieblinge ist die historische Rose Mme Boll, kräftig rosa, duftet herrlich! ca. 120cm hoch, relativ robust, öfterblühend (heißt aber nicht dauernd, sondern nur mehr als 2x, das tut sie auch, aber nicht so üppig-also insofern kein Vergleich mit den oben genannten)

Viele Grüße

büschelhof

• Hallo...

und sorry, daß ich mich nicht gleich gemeldet habe, habe erst heute eine Mail bekommen, daß es Anworten gibt...
    :confused:

@ Phila: die Belvedere scheint auf dem Foto ganz schön orange. Ist das so? Das wäre nämlich eher die Fehlfarbe, da hier alles weiß, rosa und blau ist....

@Apisticus: habe ich mir angesehen, Mary Rose ist ein super-Tip, sehr schöne Rose!

@ Büschelhof: Mme Boll ist bestimmt toll! Habe ich ganz oben auf meine Liste gesetzt.

Und in weiß noch Winchester Cathedral die weiße Tochter der Mary Rose.

Vielen Lieben Dank für eure Tips und liebe Grüße,
    Angela

Hallo Angela,

wenn dir Mme Boll gefällt, dann wäre auch Mme Knorr eine interessante Alternative.

Gruß
    Apisticus

• Oh ja, Apisticus, die ist ja auch superschön!!!

Oh wie furchtbar, so viele wunderschöne Rosen und dann soll man sich entscheiden :(

Hast Du die Mme Knorr oder Boll? Wie sind Deine Erfahrungen? Sind sie ohne die Giftspritze gesund, die mag ich nämlich nicht so....

War Freitag im Rosengut Langerwisch (südl. Berlins) um ein paar Rosen live zu sehen und wurde gleich mit eingenebelt von der Anti-Pilz-Brühe....war nicht wirklich schön.

Dann habe ich an einer wunderbaren Heritage gerochen und es stank nur nach dem Giftnebel - kein so dolles Verkaufsargument, oder ;)

Lieben Gruß, Angela

hi, angela:eek:

bestimmt bist du auf der suche nach robusten und gleichzeitig auch schönen rosen. mein tipp: schau nach bei kordes.:cool:
    die erste die ich empfehlen würde wäre die märchenrose kosmos mit einer höhe von ca. 80 cm. sie ist cremeweiß, gefüllt und sehr robust gegenüber den gefürchteten krankheiten.

in zartrosa- ebenfalls eine märchenrose mit einer höhe von 150cm ist cinderella zu empfehlen. sie ist genau wie kosmos wunderschön gefüllt und duftet leicht.

ich spreche hier aus erfahrung. habe selbst kordes rosen in meinem garten. die haben mich noch nie entdäuscht.
    das oben sollen ja auch nur anregungen sein.

tschau ekieh:D

Hallo Ekieh,,

Cinderella habe ich gerade gepflanzt, sehr schön und duftet!- Wie robust sie ist, wird sich zeigen...

Kosmos schau ich mir bei Kordes an - Danke für den Tip!

Habe die Kataloge inzwischen alle da, aber es ist doch ein Unterschied zwischen dem Verkaufstext und der Empfehlung von jemandem, der die Rose hat!

Danke + Gruß
    Angela

hallo angela

freut mich, daß du dich so entschieden hast.:D wirst bestimmt nicht entdäuscht!
    ich wünsche dir ein glückliches händchen bei deiner weiteren auswahl.

mfg ekieh

• Zurück
    Oben Unten