Bitte um Rat (Beurteilung) bzgl. Lavendelschnitt. Ist der Schnitt misslungen?

Tom Barfuß

Neuling
In diesem Frühjahr (Ende März) habe ich einen angeblichen Fachmann für Heckenpflege engagiert, um meine noch relativ junge Wildsträucherhecke (ca. 150 lfm) erstmals zu schneiden. Auch habe ich ihn gebeten, bei dieser Gelegenheit auch die Reihe von Lavemdelsträuchern um einen Schottergarten herum (ca. 30 Pflanzen) in Form zu bringen und zu schneiden. Da ich als Laie und Gartenneuling leider auf ein "schwarzes Schaf" in diesem Metier hereingefallen bin, würde ich gerne wissen, ob wenigstens die Lavendelreihe fachgerecht geschnitten wurde. Ich finde nämlich, dass sie furchtbar aussieht! Ist der Schnitt korrekt oder misslungen? Für eure Beurteilung wäre ich sehr dankbar!

Anhänge

• 1 Lavendel.webp
    1 Lavendel.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • Lavendel 1.webp
    Lavendel 1.webp
    739,7 KB · Aufrufe: 44
  • Lavendel 2.webp
    Lavendel 2.webp
    867 KB · Aufrufe: 38
  • Lavendel 3.webp
    Lavendel 3.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Lavendel 4.webp
    Lavendel 4.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • Lavendel 5.webp
    Lavendel 5.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Lavendel 6.webp
    Lavendel 6.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • Was gefällt Dir denn nicht an den Lavendeln, Tom ?

Ich finde den Wuchs jetzt nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich hätte ich nur etwas tiefer geschnitten, um mehr Totholz zu entfernen.

Es wurde verabsäumt, diesen Lavendel jedes Jahr ordentlich zurück zu schneiden, schaut so aus, als hättet ihr den noch nie geschnitten, die Büsche fallen auseinander, ist halt das Resultat...
    Die Blüten wurden nach dem verblühen auch nicht entfernt wie es ausschaut, leider viele Fehler gemacht.
    Da kann der Fachmann auch keine Wunder mehr bewirken und Schuld hat er auch keine meiner Meinung nach..
    Schau mal im Internet oder hier im Forum nach Lavendelpflege - wie Lavendel gepflegt werden soll...

• Vielen Dank für die Antwort! Ich finde diese kahlen Stellen unschön. Das ist wahrscheinlich das Totholz. Vor 2 Jahren, als die Sträucher noch kleiner waren, habe ich sie selber geschnitten, viel tiefer und möglichst rund (bin mir wie ein Friseur vorgekommen). Sie haben Damals sehr schön ausgesehen. Diesmal habe ich mir aus Zeitmangel Unterstützung für die Pflege der Hecke und des Lavendels geholt und bin leider auf einen unseriösen Typen hereingefallen. Da ich finde, dass die Lavendel nicht gut aussehen im Vergleich zum vorletzten Jahr, wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es normal ist, dass es so viele kahle Stellen gibt. Findest Du den Schnitt also in Ordnung?

• Ich hätte auch deutlich mehr runter geschnitten. Da hat der Gärtner sich wohl an den Tipp gehalten „bei Lavendel nicht zu tief ins alte Holz zu schneiden“. Aber ob du ihn dadurch behaften kannst wage ich zu bezweifeln, denn der Lavendel treibt ja sehr schön aus, auch wenn man etwas viel Totholz sieht.

Vielen Dank für die Antwort! Ich finde diese kahlen Stellen unschön. Das ist wahrscheinlich das Totholz. Vor 2 Jahren, als die Sträucher noch kleiner waren, habe ich sie selber geschnitten, viel tiefer und möglichst rund (bin mir wie ein Friseur vorgekommen). Sie haben Damals sehr schön ausgesehen. Diesmal habe ich mir aus Zeitmangel Unterstützung für die Pflege der Hecke und des Lavendels geholt und bin leider auf einen unseriösen Typen hereingefallen. Da ich finde, dass die Lavendel nicht gut aussehen im Vergleich zum vorletzten Jahr, wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es normal ist, dass es so viele kahle Stellen gibt. Findest Du den Schnitt also in Ordnung?
    Schade, hättest selber die Pflege und den Schnitt übernehmen sollen, aber, nützt jetzt auch nichts mehr.
    Was ich noch raten kann - damit die Hecke nicht so breit am Boden liegt, da sind viele dünne Stengel noch dran, daran wächst nix, die kannst alle abschneiden und schauen, dass es wieder eine schöne breitbewachsenen Lavendelhecke wird.
    Alles was am Boden liegt und dürr ist weg, auch wenn mal ein Zweig mit grün dran glauben muss, hauptsache es wird nächstes Jahr eine schöne, buschige Hecke die nicht so auseinander fällt und völlig die Form verliert.

• Liebe Moni, danke für die Stellungnahme und die Tipps. Ich habe mir auch schon gedacht, die dünnen, kahlen Stengel abzuschneiden, aber war mir nicht sicher. Ich werde es jetzt gleich machen.
    Nochmals danke und viele Grüße!

Ich finde diese kahlen Stellen unschön. Das ist wahrscheinlich das Totholz.
    Genau. Und wie @Linserich schreibt, war der "Gärtner" da zu vorsichtig.

Vor 2 Jahren, als die Sträucher noch kleiner waren, habe ich sie selber geschnitten, viel tiefer und möglichst rund (bin mir wie ein Friseur vorgekommen). Sie haben Damals sehr schön ausgesehen.
    Das klappt oft nur, wenn die Pflanzen jung sind. Werden sie älter, kommt es immer wieder mal vor, dass ein dickerer Ast abstirbt. Entfernt man ihn, bleibt da ein Loch.

Diesmal habe ich mir aus Zeitmangel Unterstützung für die Pflege der Hecke und des Lavendels geholt und bin leider auf einen unseriösen Typen hereingefallen.
    Hoffentlich nicht auf eine Firma, die unverhofft klingelt und die Arbeit dann sofort machen will ? Über die hört man so viel Schlechtes.

Da ich finde, dass die Lavendel nicht gut aussehen im Vergleich zum vorletzten Jahr, wollte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es normal ist, dass es so viele kahle Stellen gibt. Findest Du den Schnitt also in Ordnung?
    Im Moment würde ich außer dem Totholz nichts schneiden. Die Lavendel werden an den frischen Ästen bald überreich blühen.
    Nach der Blüte kann die Schere angesetzt werden und dann am besten tiefer als in diesem März.

Ansonsten gilt das, was Moni schreibt. Ohne konsequenten jährlichen Schnitt geraten Lavendel schnell außer Form.

Liebe Moni, danke für die Stellungnahme und die Tipps. Ich habe mir auch schon gedacht, die dünnen, kahlen Stengel abzuschneiden, aber war mir nicht sicher. Ich werde es jetzt gleich machen.
    Nochmals danke und viele Grüße!
    Na dann - ran an die Gartenschere! ;)
    Die meisten dünnen dürren Stengel werden die vertrockneten Blütenstengel sein, man sollte die Lavendelblüten, wenn sie verblüht sind abschneiden unten, wo sie ausgetrieben sind, aber nicht bis ins alte Holz- viel Arbeit bei deiner Lavendelhecke, zahlt sich aber aus.
    Du kannst auch von dem blühenden Lavendel a bissal was abschneiden und ein Sträusschen ins Haus stellen, ....:)
    Bei der Menge fällt das gar nicht auf, mach ich z.B.

Auch dir liebe Grüße und viel Erfolg, dass die kleine Hecke bald wieder eine schöne Form bekommt.

• Zurück
    Oben Unten