Bitte um Hilfe.

Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Wir haben voriges Jahr ein Haus mit Garten erstanden. In diesem wächst eine Pflanze von der ich gerne wissen möchte wie dieses heißt. Der Hintergrund ist das die Nachbarin gerne einen Ableger von dieser hätte und ich ohne den Namen zu wissen mich relativ schwer tue nachzuforschen wie man einen Ableger davon erzeugen könnte. (Bin noch nicht so im Gärtnern bewandert)


(Die Bilder stammen vom Juni des vorigen Jahres)

http://www.kotelett.at/bilder/DSC04389.JPG
http://www.kotelett.at/bilder/DSC04390.JPG
http://www.kotelett.at/bilder/DSC04391.JPG

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss Stefan
 
  • ... oder auch Pfingstrose genannt.

    Normaler Weise kann man einfach etwas von der Pflanze abstechen. :D
    Aber die blüht doch jetzt noch nicht, oder?

    Fanny

    .. ja, ja! richtig lesen sollte man auch ... natürlich Fotos vom letzten Jahr.
     
  • Vielen Dank euch beiden.

    Nein, die Bilder stammen aus dem vorigen Jahr. (Obwohl sie aber auch schon heuer recht große Knospen hat)

    Mal sehen ob das mit dem abstechen was wird, allerdings warscheinlich erst nach der Blüte, oder?

    Gruss Stefan
     
  • Hallo,
    die Ableger machst Du im Herbst! Beim Einpflanzen ist darauf zu achten, dass die Rhizome nicht zu tief in die Erde kommen! Nur leicht mit Erde bedecken sonst dauert es ewig, oder überhaupt nicht, das Pfingstrose blüht.
     
    Hallo Stefan

    Am besten im Herbst- bis in den Oktober teilen– Pfingstrosen dürfen nicht gepflanzt werden wo vorher schon welche gestanden haben, zuerst wird tief gelockert und in einen mit Kompost vorbereiteten Boden neu eingepflanzt.
    Dabei dürfen die Augen nicht tiefer als 3-4 cm unter der Oberfläche zu liegen kommen, sonst treiben die Pflanzen nur Laub und blühen nicht!

    LG Roxi
     
  • Also ich würde fast darauf wetten, dass es sich um eine Strauchpfingstrose handelt (Paeonia suffruticosa), also eine holzbildende Sorte aus Asien.

    Wichtig: möglichst nicht mit Kompost sondern mit mineralischem Dünger düngen, Kompost macht die Pflanzen anfällig gegen Schimmel.
    Und im Gegensatz zu den staudigen Sorten sollte man Strauchpfingstrosen recht tief einsetzen, damit die Veredelungsstelle tief im Boden gut vor Frost geschützt ist. So bilden die Pflanzen dann auch am Edelreise im Laufe der Zeit eigene Wurzeln aus.
     
  • Zurück
    Oben Unten