Bitte um Hilfe - sind das Thripse?

Registriert
24. Mai 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Chilibäumchen, dessen Blätter zunehmend mitgenommen aussehen. Bitte seht euch das Foto an. Im Gartengeschäft wurde uns gesagt, der Befall sähe nach Thripsen aus? Was ist eure Meinung dazu, stimmt das?

Was können wir dagegen tun? Wir wollen auf die chemische Keule verzichten, da wir die Chilis später ja essen wollen. Genügt Abreiben mit Lauge?

Danke euch! :)

Viele Grüße
Micky
 

Anhänge

  • SDC15977.webp
    SDC15977.webp
    103,4 KB · Aufrufe: 237
  • Hallo Moorschnucke,

    danke für deine Antwort. Es sieht so aus, als wären auf der Unterseite keine Tierchen. Aber auch auf der Oberseite sind sehr selten welche zu sehen. Auf der Oberseite sieht es so aus wie auf dem Foto; ich denke, das Schwarze ist dann der Kot? Allerdings ist ja in dem Text davon die Rede, dass der Kot auf der Unterseite zu sehen ist, aber in diesem Fall ist das Schwarze nur oben zu sehen.

    Viele Grüße
    Micky
     
  • Hallo Micky,
    auch wenn man die Thripse nicht sieht, könntet ihr den Boden mit Pappe abdecken und die Blätter regelmäßig mit Wasser besprühen.

    Dies sind die einfachsten Maßnahmen, die im Link angegeben sind, und sie schaden in keinem Fall.

    Die Spritzbrühe ist m.E. nur notwendig, wenn jemand -zig Pflanzen mit Befall hat.

    Im konventionellen Anbau wird natürlich Chemie pur eingesetzt, die der Verbraucher zum Teil später mit der Frucht verzehrt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Danke, Moorschnucke! :)
    Du sagst, den Boden mit Pappe abdecken...ich stell mich grad ein bisschen an - meinst du damit, dass Pappe zwischen den Blumentopf und den Übertopf gelegt werden soll?

    Viele Grüße
    Micky
     
    Hi,
    ich hab es so verstanden, Micky, dass die Erde um das Stämmchen mit Pappe abgedeckt werden soll, damit sie lange feucht bleibt - das mögen Thripse nicht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Zurück
    Oben Unten