bitte um Hilfe bin total verzweifelt

hi leute,

bitte um hilfe.
rasen wurde letztes jahr beim hausbau angelegt und es wurde sich nicht sonderlich viel um ihn gekümmert! ausser halt giesen!

heuer dachte ich kann ich ihn mit düngen vertikutieren usw aufpäppeln! jedoch ist nichts daraus geworden! gibtes noch eine hilfe für den rasen? liegt sehr viel in der sonne, wird täglich gegossen! würde heuer mit april mai mit einem starterdüngern gedüngt!

danke thomas

Anhänge

• rasen1.webp
    rasen1.webp
    249,8 KB · Aufrufe: 239
  • rasen2.webp
    rasen2.webp
    134,4 KB · Aufrufe: 192
  • rasen3.webp
    rasen3.webp
    109,7 KB · Aufrufe: 172
  • rasen4.webp
    rasen4.webp
    147,4 KB · Aufrufe: 201
  • Hi,

verzweifeln würde ich deshalb nicht.

Weiter gründlich wässern (vielleicht eher jeden 2ten Tag, dafür länger)
    Unkraut rauszobbeln
    Nicht ganz so kurz mähen (5cm) dann stresst die Sonne nicht so
    Düngen (jetzt anfang Juli, ggf. gegen Ende August nochmal). Wär jetzt ideal, wo's eher regnen soll und nicht mehr so heiß.

Würd mich überraschen, wenn das in 4 Wochen dann nicht anders aussieht.

Grüße,
    lienes

• wie lange würdet ihr bewässern?

dünger ? lanzeitdünger?

Wässern tue ich einmal die Woche für ca. eine Stunde. Für sattes Grün ist das vermutlich noch zu wenig, da müsste ich wohl mind. 2 x / Woche sprengen.

Ja Langzeitdünger speziell für Rasen. Gibt es in jedem gutsortierten Gartencenter zu kaufen.

• Hi Thomas

Ich kann mich Lienes nur anschliessen.
    Wann hast Du denn vertikutiert oder gelüftet? Auf den Bildern ist da nicht viel zu sehen, viel Filz drin.
    Wenn Du gießt, zu welcher Tageszeit?

Und vor allen Dingen RAUS mit dem Unkraut, am besten mit einem Wurzelstecher, tief abstechen.

Nachtrag: Bitte jungen Rasen nicht zu kurz schneiden. Bitte darauf achten, daß die Messer echt scharf sind, sonst wird der Rasen gerissen und NICHT geschnitten.

Grüßle
    Leobibi

Zuletzt bearbeitet:
    Also ehrlich gesagt, ich weiss jetzt nicht wo das Problem ist. :confused:
    Einen guten Rasen bekommt man ja sowieso nicht in nur einen einzigen Jahr. Ich denke, dafür braucht es schon etwas mehr Geduld.

Für mich sehen die Bilder jedenfalls aus, als ob der Rasen sehr viel mehr Wasser vertragen könnte. Das kommt natürlich auf die jeweiligen Bedingungen an. Wenn es richtig trocken ist und mehr als 25 Grad müssen wir hier mindestens 2 mal in der Woche für mindestens 1 - 2 Stunden bewässern. Na und wie schon gesagt wurde... ich würde auch das Unkraut ausstechen. Ich mache das bei uns so ca. einmal im Monat, wobei ich sagen muss das es mit der Zeit ja immer weniger wird.

• Zurück
    Oben Unten