Birnenbau - robuste alte Sorten

  • AW: Birnenbaum

    wo bist du zuhause - Gegend ... nicht Straße?

    niwashi, der das noch gerne wüßte ...
     
  • AW: Birnenbaum

    Hi,

    Wo soll der Baum wohnen? Pflanzort, Klima, Bodenverhältnisse, Befruchtersorten i.d.Nähe, usw? Gewünschte Wuchsform - Spindel, Busch, Halbstamm, Hockstamm, Spalier?

    Allgemein gesehen- relativ problemlose Sorten sind: Clapps Liebling, Confèrence, Concorde, Condo. Ausschlaggebend ist eine für den Standort passende Sorte/Unterlage.

    SG,
    Mark
     
  • AW: Birnenbaum

    hallo ihr lieben,
    also wir wohnen im schönen birkenwerder,dh brandenburg.
    ich habe gehört das birne und thuja hecke sich nicht vertragen? leider haben li und re die nachbarn genau diese hecken gepflanzt.
    was meint ihr welcher abstand muss mindestens zu der thuja vorhanden sein?
    lg regenbogen78
     
  • AW: Birnenbaum

    Hallo,
    hmmm, bin jetzt echt am rätzeln, wieso Thujas sich nicht mit Birnen vertragen :rolleyes:. Bei uns stehen Birnbäume bei den Thujahecken...
    Falls es etwas mit dem Birnengitterrost sein sollte, dann sind Wacholder die Überträger und auch nur bestimmte Arten, Thujas meines Wissens nach nicht, aber ich laß mich gern eines Besseren belehren :o
    LG Lisa
     
    AW: Birnenbaum

    Solange die Birne genug Licht, Luft und Wasser bekommt sehe ich da auch keine Probleme.

    Habe auch gehört, dass die "Birnenkrankheit" von den Thuja-Hecken kommt. Ich würde mir so gerne eine Birne setzen, traue mich aber nicht. Es soll ja auch angeblich resistente Sorten geben, aber im Laden habe ich gesehen, dass auch diese schon die braunen Stellen hatten.
     
  • Zurück
    Oben Unten