Hallo Fini,
diese Auswüchse an Birnbaumblättern kenne ich. Ich hatte vor Jahren auch mal einen Birnbaum im Garten stehen und seine Blätter sahen irgendwann genauso aus. Ich bin mit ein paar Exemplaren der Blätter in ein gutes Gartenfachgeschäft gegangen und habe es dem Fachverkäufer gezeigt. Der sagte mir auf Anhieb, dass dieser (ich weiß nicht mehr genau ob er Pilz sagte) immer dann entsteht, wenn Lebensbäume in der Nähe gepflanzt sind. Ich sollte also überprüfen, ob in der Nachbarschaft Lebensbäume stehen. Da brauchte ich nicht lange zu suchen, mein Nachbar des angrenzenden Grundstückes hat eine 20 m lange Hecke aus Lebensbäumen, da hatte ich also die Ursache. Fazit ist: wo Lebensbäume stehen können keine Birnbäume überleben. Diesen Pilz kriegst du nicht mehr raus. Wir haben den Birnbaum gefällt - ich konnte nicht von meinem Nachbarn erwarten, dass er eine 20 m - Hecke für mich entsorgt. Also schau mal, ob bei dir irgendwo Lebensbäume in der Nähe stehen. Wir haben übrigens keinen Wacholder in der Nähe.
LG
Arielle