Bioerde gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bio-Erde. Es soll also eine Erde sein, die auch im biologischen Landbau in ökologisch arbeitenden Betrieben eingesetzt wird und eingesetzt werden darf.

Diese Bioerde soll zur Anzucht von biologischen Samen (Gemüse, Tomaten, Paprika, ...) verwendet werden können und auch für diese Jungpflanzen.

Vielen Dank.
Sonnenblume

• nochmehr Bio als Kompost kann doch eigentlich keine Erde sein, oder?

Liebe Grüße
    Petra, die aber keine BIOlogin ist

Habe bisher keine Anbieter von echter Bioerde gefunden.
    Natürlich nicht, weil das auch völliger Quatsch ist. :rolleyes:
    Wie bolban ja bereits ausführte, noch mehr Bio als eine normale Kompostierung geht ja wohl auch kaum. Ich denke, so etwas wie belastete Industrie-Erde und guter Bio-Kompost-Erde gibt es gar nicht. Und so weit ich weiss unterliegt die Herstellung von Kompost-Erde sehr strengen Gesetzen.

• nochmehr Bio als Kompost kann doch eigentlich keine Erde sein, oder?

Liebe Grüße
    Petra, die aber keine BIOlogin ist

Ich bin auch kein Biologe, habe aber einen gesunden Menschenverstand, und der sagt mir, das Erde und Erde nicht das selbe sind.

Die Herstellung von Blumen/Garten-Erde unterliegt eben NICHT sehr strengen Auflagen. Die Verbraucherschützer kommen ja kaum nach beim Messen der Schadstoffbelastung bei LEBENSMITTELN, glaubt Ihr allen Ernstes, dass konventionelle Gartenerde/Blumenerde/Kompost nur aus Kartoffelschalen besteht und das sich Lebensmittellabors damit beschäftigen?

Ich brauche nur in unsere große Biotonne im Hof zu gucken und sehe darin Plastiktüten, Batterien, alte Tabletten und sonstigen Kleinkram. Auch Klärschlamm soll schon zu Kompost verarbeitet worden sein, und der berühmte Grünschnitt von der Autobahn. Es gibt unendlich viel belastetes organisches Material, das die Industrie so gerne noch mal zu Geld machen möchte.

Dass der Akt des Kompostierens aus "Sch+++" Gold machen kann, ist eine sehr romantische Vorstellung. Schadstoffe wie Schwermetalle oder diverse Substanzen aus Kunststoffen werden von der Kompostierung nicht zersetzt, sie bleiben im Humus und werden unter Umständen von der Pflanze aufgenommen. Es gibt sogar Nutzpflanzen, die BESONDERS gerne Schwermetalle aufsaugen, wie zB die Chufa/Erdmandel. Die Qualität der Erde ist daher besonders wichtig, denn letztlich "essen" wir die Erde auf der die Pflanze gewachsen ist.

:?: Gruß, Pollard

Die Verbraucherschützer kommen ja kaum nach beim Messen der Schadstoffbelastung bei LEBENSMITTELN, glaubt Ihr allen Ernstes, dass konventionelle Gartenerde/Blumenerde/Kompost nur aus Kartoffelschalen besteht und das sich Lebensmittellabors damit beschäftigen?
    Das hat aber streng genommen rein gar nichts mit Bio oder nicht Bio zu tun, sondern mit der Tatsache das einige Produkte nicht den Anforderungen an Reinheit und einer ungefährlichen Verwendung entsprechen, wie sie es eigentlich sollten. Du tust so als gäbe es eine total verseuchte und krankmachende "normale Erde" während Bio Erde völlig rein ist. Das trifft aber auch auf andere Bio-Prdukte zu. Die Bezeichnung Bio allein, bedeutet eben nicht alles.
    Ich brauche nur in unsere große Biotonne im Hof zu gucken und sehe darin Plastiktüten, Batterien, alte Tabletten und sonstigen Kleinkram.
    Die Tatsache das Haus- oder sogar Sondermüll in Biotonnen entsorgt wird, heisst aber noch lange nicht das diese Dinge alle mit im Kompost landen.

Die Qualität der Erde ist daher besonders wichtig, denn letztlich "essen" wir die Erde auf der die Pflanze gewachsen ist.
    Natürlich hast du damit recht, aber ganz ehrlich gesagt gefällt mir die Art und Weise nicht so recht, wie du es sagst. Denn leider ist es ja oft so, das viele Menschen konsumieren als ob es kein Morgen mehr gäbe, aber mit denselben Müll den sie tagtäglich produzieren, wollen sie selbst natürlich nichts zu tun haben. Kauf man eben einfach Bio und schon hat sich das Thema erledigt und das Gewissen ist wieder rein.

Hey Frank,

ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Vielleicht hätte ich meine kleine Polemik doch also solche anmoderieren sollen.

Stimmt: Nicht alles was konventionell ist ist schlecht, nicht alles was bio ist ist gut. Das ist aber nix neues, und einfach nur postmateriell rumrelativieren macht die Welt nicht besser. Man muss die Ekelbilder auch mal zeigen um die Leute für solche Dinge zu sensibilisieren. Genauso, wie Du meine Schwarzmalerei übertrieben findest, gehts mir mit blauäugigem "mehr bio als Kompost geht ja wohl nicht".

Weißt Du denn so genau, was in den diversen Marken-Erden drin ist?

Naja, irgendwann hab ich mal nen Garten, dann brauche ich keine Tütenerde mehr ;)

Gruß, Pollard

• Zurück
    Oben Unten