Bin ich ein Veilchen?

Färdd

0
Hallo,
in meinem zukünfigen Rasen und meinem jetzigen Unkraut-Moosfeld wachsen viele dieser kleinen Blümchen.
Sehen ganz nett aus, sind das Veilchen? Und wenn ja, welche genau?
Und noch viel wichtiger: Stehen lassen? Oder lieber rausmachen, weils sonst ausufert? Bleiben die Blätter, verschwinden die wieder und kommen einfach nächstes Jahr im Frühjahr wieder?
Habe nichts dagegen, es sollte sich nur nicht so furchtbaar vermehren. Wenn wir jetzt anfangen mit der Bearbeitung des Rasens werde ich eh sehen, was der Mäher aus ihnen macht... fast schade.
Vielen Dank für die Antworten aus
Färdd.
Oh, Bilder vergessen, jetzt angehängt, hoffentlich alles richtig gemacht.
IMG_5224.webpIMG_5225.webp

• Ja, das sind Veilchen.

Hübsch sehen sie aus, die kleinen Dinger.

Die macht man doch nicht raus!!! Nee, wirklich nicht. Sie kommen jedes Jahr wieder und verschwinden (ziehen ein) wenn sie abgeblüht sind.

Im frühen Frühjahr hast in immer wieder Freude dran.

Es ist ein normales Veilchen. Ich würde es stehen lassen.Du kannst damit den Salat garnieren,kannst Sirup machen oder Seife.Schöne vielfältige Sachen.

• Hallo Färdd,
    wie Chrisel würde ich sie stehen lassen.

Sind sie nicht zu niedlich, um abgemäht zu werden?

Wir mähen immer um unsere Blümchen auf der Wiese herum.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Es ist ein normales Veilchen
    da meist du sicher das duftveilchen (viola odorata). es könnten auch hundsveilchen sein (viola canina). aufschluss kann evtl. nur die riechprobe geben. hundsveilchen duften nicht.
    selbst duftveilchen riechen nicht immer und überall. eine unterscheidung ist daher schwierig.
    bei mir verschwinden sie nicht. die blätter sind das ganze jahr zu sehen.
    ich würde sie auch nicht rausmachen. egal, welches veilchen das ist.

Ok, vielen Dank für die Antworten. Einige andere Bilder werden folgen, als Gartenneuling gibts viel zu lernen
    Dann bleiben sie erstmal. :-) Zumindest sogut man um sie herum mähen kann, aber sie blühen schon länger, wird jetzt dann eh vorbei sein.
    Die Blätter werden mich wohl auch nicht stören, das ist noch das geringste Problem im Rasen. Mir gehts nur darum, dass sie sich nicht explosionsartig vermehren werden und ich zukünftig Veilchen anstatt Rasen habe, was ja das eigentliche Ziel ist.
    Bei den Nachbarn blüht nichts im Rasen, bei mir ists da weiß und, lila und blau. ;)
    Gruß aus Färdd.

• Ein Veilchen habe ich auch kürzlich im Beet entdeckt,
    da werde ich meine Nase mal reinstecken, vielleicht falle ich
    ja gleich von dem betörenden Duft um, :grins:!!
    Mir ist es auch egal, was das für Veilchen sind, überall im Garten
    haben sie sich inzwischen ausgesät, und ich würde nie auf die Idee kommen,
    die hübschen kleinen Farbklekse zu entfernen.

LG Lavi

Hallo Färdd,

solange es nur ein paar sind kannst Du sie stehen lassen. Ich würde sie sofort entfernen!! Aufpassen! Wir haben hier eine Wiese, wahr einmal Rasen, keiner hat sich über Unkräuter Gedanken gemacht, jetzt ist die halbe Wiese blau und der Samen fliegt überall hin! Die ach so hübchen Veilchen werden dann zur Plage! Sie treiben Ausläufer und die Samenkapseln platzen auf, streuen den Samen überall hin.

Hi,

die gerundeten Kelchblätter und die frühe Blütezeit identifizieren das Veilchen als Viola odorata, das März- oder auch Duft-Veilchen.

• Zurück
    Oben Unten