Bienen, Wespen und Hornissen

Hallo Ihr Lieben,
vor drei Jahren bin ich zur Miete in ein Fachwerkhaus gezogen. Meine Wohnung lag im Erdgeschoss. Draußen konnte ich im Sommer Bienen, Wespen und Hornissen beobachten, die ihre Nester scheinbar in den Außenbalken des Hauses haben.
Im letzten Jahr bin ich in die erste Etage gezogen, wo es mir super gut gefällt. Leider habe ich, seit die ersten Sonnenstrahlen aufgetaucht sind, regelmäßig Bienen, Wespen oder Hummeln in der Wohnung (obwohl ich Fliegengitter überall habe). Und zur Information, die Wohnung liegt in einer alten Scheune und ist von innen gegengemauert, so dass ich die wunderschöne Fachwerkoptik nur von außen habe.
Ich weiß nicht ob ich eine Allergie gegen die Tierchen habe, aber sie sind mir in meinem eigenen Lebensraum recht unangenehm, was kann ich da tun?
Liebe Grüße Julie:eek:

• Gucken ob Du irgendwo Schlupflöcher hast in der Mauerung wo sie nach innen durchkommen und diese mit Essigessenzläppchen zustopfen - oder wenn möglich gleich zuspachteln?

Hallo!
    Auf Löcher würde ich auch erst mal tippen!

Wo du sagst es war früher einmal eine Scheune, habe ich direkt an den Dachboden gedacht. Vielleicht guckst du mal da ob da sich irgendwelche löcher zeigen!
    Ich kann dich aber beruhigen, bei mir ist es so, dass bei den ersten warmen Tagen ein rießiger Ansturm von Bienen etc. auf meinen Balkon ist, diese verschwinden nach einiger Zeit aber wieder!

• Zurück
    Oben Unten