Bezugsquelle für Edelreis?

  • Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauren_

Guest
Hallo,


ich plane gerade mein erstes Verdelungsprojekt, einen Kirschbaum auf der Unterlage GiSelA 3.
Habe ich bislang leider noch nicht zu kaufen gesehen (- zumindest nicht in den Baumschulen in meiner Umgebung, und auch nicht im Internet.)


Unterlagen & Werkzeug sind bestellt... und es könnte zum entsprechenden Zeitpunkt losgehen. :)
Aber leider fehlt mir noch das Edelreis.


Nun ist guter Rat teuer. Es scheint leider nur eine einzige Baumschule im Internet zu geben, die Edelreis verkauft (...mit der ich persönlich aber leider nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte).


Hat zufällig jemand einen Tipp für mich, wie man an Edelreis kommt - auch wenn man privat niemanden kennt, der einem die entsprechende Sorte schneiden kann...?


Ich suche die Sorte "Regina" (meines Wissens nach weder historisch noch sehr selten).


Vielen Dank. :)
 
  • Ich habe vom Veredeln und Edelreisern keine Ahnung, Lauren.
    Würde es aber mal bei Gärtnereien und Baumschulen vor Ort versuchen.
    Selbst wenn du`s dort nicht bekommen solltest, wissen sie vielleicht
    eine zuverlässige Bezugsquelle.


    LG Katzenfee
     
  • weiss jetzt nicht,ob es hier gestattet ist den namen von Baumschulen zu nennen.
    Weiss jetzt auch nicht bei welcher Baumschule du eher schlechte Erfahrungen gemacht hast.
    Bei meinen bestellten Obstbäumen (und das waren mittlerweile 20 Hochstämme) hab ich in meiner Lieblings-Versandbaumschule nur gute Erfahrungen gemacht...und der hat neben Dutzenden anderen Kirschsortenreiser auch die deiner Sorte Regina dabei.
     
  • Also, soweit ich weiß, ist es grundsätzlich nicht verboten, hier zu schreiben mit welcher Baumschule man selbst gute Erfahrungen gemacht hat solange es sich nicht um Werbung für den Betrieb handelt. :)
    Es ist nicht einmal verboten zu schreiben, mit welcher Baumschule man schlechte Erfahrungen gemacht hat solange sichergestellt ist, dass es sich um eine subjektive Erfahrung und keine Verallgemeinerung oder üble Nachrede handeln soll.
    (- Aber in meinem Fall ist es schon ein paar Jahre her, und ich möchte natürlich niemanden unnötig verunglimpfen, bin nur vorsichtig damit, nochmal dort zu bestellen - was vermutlich vielen so gehen würde... zumal die Baumschule damals auch sehr unverschämt auf meine höfliche und berechtigte Reklamation reagierte. Da lobe ich mir eine andere Baumschule, bei der ich auch einmal Bäume in schlechter Qualität bekam (nur zwei Äste, Wurzeln größtenteils abgestorben) - und die das Problem sofort sehr kundenorientiert und gut lösten... von denen habe ich mittlerweile über 12 prächtige Obstbäume im Garten, und kaufe auch gerne weiterhin bei ihnen ein. ;))
     
  • Die Baumschule mit der ich gute Erafhrungen gemacht habe ist Ritthaler....haben dutzende Kirschsorten als Reiser.
    Habe auch 3 Süsskirsch-Hochstämme von denen...alles alte madenfreie Frühsorten....und freundlich,kompetent und kulant waren die bisher immer....
     
  • Zurück
    Oben Unten