Bewässerungsplanung

Hallo!
Ichbin neu hier und würde gern ein paar Tipps zur Bewässerungsplanung bekommen.
Ich habe mir auf der Gardena Seite die Bewässerungsanlage für unseren Garten geplant, war eigentlich recht einfach. Es sollten Beete und Rasenflächen einbezogen werden. Meine Frage ist nun: Was haben die Ventilboxen aufsich, wozu werden diese benötigt? Bei der Materialliste von Gardena waren diese nicht aufgeführt. Vielleich kann mir jemand Tipps zur Funktionsweise geben?

Vielen Dank!

PS: Habe ein Sprinklersystem geplant

• wieviele Sprinker hast du?
    wie sieht das Wasserangebot aus?

den Verbrauch pro Sprinkler kannst du aus einer Tabelle ersehen - daraus ergeben sich die nötigen Kreise und die Anzahl der Ventile, die die einzelnen Kreise solo ansteuern - dann nur noch die Frage ob 9V oder 24V

niwashi, der demnäxt keine Anlage einbaut ...

Ich halte ehrlich gesagt nicht sehr viel von Beregnungsanlagen. Meist sind sie schlecht oder gar nicht auf die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen und des Rasens abgestimmt, außerdem anfällig und relativ Wartungsintensiv und bei jeder Beregnungsanlage, so gut sie auch gebaut und geplant ist, gibt es Stellen, die zu viel oder zu wenig Wasser bekommen.

Ich würde mir heute keine Beregnungsanlage einbauen, aber eine Leitung in den Garten legen, wo ich an verschiedenen Stellen meinen Schlauch anstecken kann (Wassersteckdose) und so mit ganz wenig Schlauch und einem manuellen Regner auskomme. Dann habe ich es im Griff, wann ich wo wie lange wässere und brauch trotzdem nicht den ganzen langen Schlauch durch die Gegend ziehen.

• Ich halte ehrlich gesagt nicht sehr viel von Beregnungsanlagen. Meist sind sie schlecht oder gar nicht auf die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzen und des Rasens abgestimmt ...

vielleicht sollte man auch einfach nur ´nen Fachmann dranlassen ...

niwashi, dessen Anlagen ihren Erbauer nur ein bis zwei Mal im Jahr sehen - zum Überwintern ...

PS schimpfe ich über die schlechten Qulaitäten der Fertigrasen?

• Ich schimpfe nicht über die schlechten Qualitäten von Beregnungsanlagen, sondern über die so genannten "Fachleute", die sie einbauen. Denn entweder haben sie von der Anlage Ahnung oder von Pflanzen, aber selten von beidem. Meist wird die Anlage so gestellt dass sie ein bis zwei mal pro Tag läuft, jeweils morgens oder abends, das ist jedoch für Rasen grundverkehrt.
    Außerdem überprüft keiner der Fachläute, die ich bisher erlebt habe, wie viel eigentlich in welcher Zeit beregnet wird, denn das kostet nämlich Zeit und somit Geld.

Plastikteile ermüden im Laufe der Zeit und die Düsen verkalken, so dass man immer wieder Teile austauschen muss. Ich hab die Anlagen jahrelang eingebaut, und zwar sowohl die einfachen von Gardena, die damals noch wirklich schlecht waren, als auch Profianlagen von Rainbird und Toro, die auch auf Golfplätzen eingesetzt werden.

Ich freue mich ja, wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, aber in meiner täglichen Praxis sieht das leider anders aus.

• Zurück
    Oben Unten