Bewässerungsplanung Beurteilung

Mit Masterventil,Ausblasvorrichtung,Druckminderer, Wasseruhr und 5 Kreisen
passt das aber nicht mehr in eine Box😉
Korrekt - das dachte ich mir auch, als ich das Konstrukt gesehen habe.

Ich lasse das Masterventil auch wohl. Wasseruhr ist im Haus verbaut, die kann ich mir auch schenken.

• Was gerade bei mir hoch kommt, wo ich nach den PE-Rohren schaue: Theoretisch würde ja PN4 reichen, wie sinnvoll ist es "sicherheitshalber" PN5 oder ggf. sogar PN6 zu verlegen?

Was ich schon "gelernt" habe, unbedingt "LD" und nicht "HD" zu bestellen.

Ich habe in der Dauerdruckleitung noch meine Wasserhähne. Und in meinem Fall auch einen am Brunnenkopf. Ich gehe dann mit Druckluft über den Wasserhahn.

Ich habe PN12 verbaut. Das kannst du auch mit der Belastbarkeit gleichsetzen. Ein Hieb mit einem Spaten hält das dann locker aus.

Platzprobleme "oberirdisch" gibt eher weniger. Ich glaube ich bin mit Filter, 2 Druckminderern und 5 Ventilen, 2 Manometern etc bei 120cm Breite?! Warum sollte ich auf den Knien rumrutschen wenn was ist?!

• Was ist denn gängige Praxis? Lieber die Zone zentral auf den richtigen Druck bringen oder die entsprechenden Gehäuse kaufen? Das Delta für die Gehäuse ist ja ungefähr 10€ pro. Mir geht es hier weniger um den Preis, sondern was ich die "bessere Lösung"? Aus dem Bauch heraus wäre eine Regulierung am Gehäuse irgendwie besser.
    Mit PE32 und deinem Volumen im Kreis hast du keinen rechnerisch wichtigen Druckverlust mehr. Egal ob Ring oder Stichleitung. Wenn du jetzt deine große Fläche nimmst, diese mittig der 8 Regner speist, oder auch ungleich (2/6), rechne mal aus, was dann an Volumen in jedem Strang fliesst... Oder was bringt dir die Verbindung nach 4/4?! Da bringt es mehr in den Kurven kein 90° Fitting zu setzen, sondern einen Bogen zu legen...

Jetzt hast du 8 Gehäuse a 10€ (80€) ggü 25€ max für einen Druckminderer... Und die Gehäuse gibts nur in 2,1; 2,8 und 3,1 bar. Druckminderer min ab 1,2bar... Also du kannst günstiger tauschen, bist günstiger beim Wechsel, nur zum Preis des dickeren Rohres...
    Das war aber nur 1 Kreis. Du hast min 2 Kreise... Manchen sogar noch mehr...

Der "professionelle" geht dann mit der "geschlossener Kreis" Theorie an den Start, ballert dir mit 6 bar in den Kreis um mit den teuren Gehäusen an jedem Regner den gleichen Druck zu haben.

• Oben Unten