Bewässerungskonzept Ideenfindung

H4ll0

Neuling
Registriert
04. Nov. 2022
Beiträge
2
Grüß euch,

ich bin der Hans aus Österreich und bin derzeit dabei meine Gartenbewässerung zu planen. Ich erhoffe mir hier bei euch Profis die eine oder andere Idee mitnehmen zu können.

Ganz am Anfang möchte ich euch einmal meine Ausgangslage schildern:
Es handelt sich um ein ca. 800qm großes Grundstück mit ein paar Bäumen und Sträuchern.
Es gilt jetzt die Rasenfläche direkt vor der Gartenhütte so rund 200-250qm zu bewässern. Dieser Bereich sollte so halbwegs schön und gepflegt aussehen. Den Rest bekommen die Kinder und der Hund als Spielwiese. Grund der Bewässerung ist eine relativ dünne Erdschicht in gewissen Bereichen (alte Fundamente einer Stallung etc.) wo im Sommer manchmal der Boden zu sehr austrocknet und mir das Gras wegstirbt. Da mir regelmäßig das Gesicht bei der händischen Bewässerung einschläft, muss jetzt was automatisches her.

Nun zu meiner Problemstellung:

Ich habe im Garten einen Brunnen der stetig aber leider nur sehr langsam zusammenfließt. Nach einer intensiven Bewässerung braucht dieser ein paar Stunden bis das Wasser wieder angestiegen ist. Hier will ich nun mit einer Pufferlösung in Form eines 5000l Tank nachhelfen. Jetzt kommt gleich das erste Problem:
Ich pumpe aus dem Brunnen mit Pumpe1 in den Wassertank bis "Brunnen leer" oder "Wassertank voll". Kann ich das über eine Pumpe mit 2 parallel geschalteten Schwimmerschalter (1x in "Brunnen leer", 1x in "Wassertank voll") realisieren?

Aus dem Wassertank pumpe ich mit Pumpe2 die automatische Bewässerung bis "Wassertank leer" oder "Programm beendet" bzw. ein oder zwei Entnahmestellen für den Gartenschlauch bis "Wassertank leer".

Wie realisiere ich, dass wenn der Wasserhahn aufgedreht wird, die Pumpe automatisch startet? Da müsste Pumpe2 als Wasserwerk mit Tank ausgeführt werden oder? Ist es den Magnetventilen der Bewässerung egal wenn dort dauernd Druck drauf ist?

Oder gibt es hier auch eine Bewässerungssteuerung mit extra Anschluss von Wasserhähnen? Dann könnte die Pumpe2 auch über ein Lastrelais von der Bewässerungssteuerung ein- und ausgeschaltet werden.

Hat einer eine Idee wie das vielleicht noch einfacher zu lösen wäre?

Danke euch vorab!
LG Hans
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Es gibt eine Steuerung, Knapp 40-50€ die 2 Sensoren hat. Aber einen Pegelschalter an der Pumpe für notaus würde ich trotzdem anbauen.

    Was hälst du davon, erstmal die Förderrate des Brunnens und der Pumpe zu ermitteln? Du kannst das messen mit einem testkit für knapp 25€, oder per Pumpendiagramm. Das sollte sich mit dem Namen der pumpe finden lassen. 5qm halte ich im Moment auch deutlich für zu groß.
    Es werden Werte bei 2 und bei 3 bar benötigt.
    Sprich: 2bar und 800l/h beispielsweise...
    Im Anschluss gleich mit dvs eine Planung.

    Du darfst auch gerne die ganze Fläche Planen. Dann kannst du mir Zonen immernoch unterschiedlichen Bedarf bedienen. Einmal planen und umsetzen ist nicht so teuer.

    Das heißt, bei DVS planen, wir verbessern. Und du kaufst wo es billig ist.
     

    H4ll0

    Neuling
    Registriert
    04. Nov. 2022
    Beiträge
    2
    Hallo SebDob,

    erstmal danke für deine Hilfe.
    Die Förderrate des Brunnes ist je nach Wetterlage sehr unterschiedlich. Gemessen habe ich diese aber noch nicht.
    Im Frühjahr hab ich einen Bagger vor Ort mit dem ich ein paar Wurzelstöcke ausgrabe. Da würde ich dann auch gleich den Tank eingraben. Dieser soll auch für die Bewässerung des Gemüsegartens herhalten.

    Pumpe1 welche aus dem Brunnen in den Tank pumpt muss ich erst kaufen

    Pumpe2 welche für die Bewässerung aus dem Tank und für die Wasserhähne hab ich schon: Gardena HWW5000/5.

    Die Bewässerung muss ich mal runterplanen, sollte aber nicht allzu kompliziert werden. Rechteckige Rasenfläche ohne Büsche oder Sträucher im weg.

    Hast du eine nähere Info für die Steuerung der Pumpe1 mit den beiden Pegelschaltern?

    Danke dir!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Und wie groß ist die Fläche?

    Die pumpe schau ich mir nächste Woche an...

    Wie die Steuerung genau heißt, fällt mir gerade nicht sein. Aber in der Forensuche findest du das. Irgendwas mit 3000 oder 4000...
     
  • Oben Unten