Bewässerung trotz schwierigen Wasserbedingungen

  • Dürfte im Prinzip wie eine Pumpenkaskade sein? Also saugseite an Gartenanschluss.

    Nur soll die Leistungsauslegung der Pumpe schwierig sein...
     
    Hättest du mal ein Beispiel dafür?

    Im Prinzip reicht eine einfache Kreiselpumpe, jedoch ist darauf zu achten das die Dichtung es verträgt wenn sie direkt am Drucksystem angeschlossen ist. Zudem sollte sie einen Druckschalter haben, das heisst Pumpe läuft nur wenn der Druck in der Leitung abfällt.

    Eine einfache selbstansaugende Kreiselpumpe die "nur" 3-4 Bar leistet wenn sie selbstansaugt würde dann aber 6-8 bar bringen im Drucksystem. Das halten viele Pumpendichtungen dann nicht aus.
    Wichtig vor dem Kauf beim Händler sich zu vergewissern ob dafür ausgelegt oder nicht bzw dann wo im Bauhäusern kaufen wo auch 5 oder 7 Jahre Garantie gibt.

    Die Firma die bei mir den Innen und Aussenputz gemacht hat, hatte an der Putzmaschine auch eine kleine Pumpe bei der Wasserzufuhr damit laut ihnen bei Häusern die zuwenig Wasserdruck haben durch die Pumpe die Wasserzufuhr erhöht wird und alles reibungslos funktioniert.

    Wenn du mit dem Wasserdruck im Haus zufrieden bist würde ich sie nur für den Gartenbereich anschließen. So sparst du Stromkosten und Verschleiss der Pumpe.

    lg
     
  • Zurück
    Oben Unten