Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung

HWP-Muc

Neuling
Registriert
15. Apr. 2024
Beiträge
5
Liebes Forum,

ich plane eine Bewässerung meines Gartes, ich habe schon viel Zeit in die Planung investiert und haben wohl schon für mich vielen Fragen klären können (glaube / hoffe ich), bevor ich nun die ersten Bestellungen und Umsetzungsschritte mache, wäre ich für Eure Einschätzung und Hilfe sehr dankbar.

Ich habe einerseits Fragen zur Planung zur Bewässerung und anderseits Fragen zur Pumpe, da ich bei Lesen hier im Forum den Eindruck bekommen habe, dass teilweise besser ist, wenn die Fragen nicht alle in ein Thema gepackt werden, teile ich meine Fragen in zwei Themen – Pumpe und Bewässerungsplanung auf.

Rahmenbedingungen:

  • Es gibt einen alten Heizöltank, der in eine Regenwasserzisterne (neue Innenhülle) umgerüstet wurde – 10.000 l
  • Regenwasser wird gefiltert
  • Entfernung Ventilbox zur Pumpe (Druckleitung ca. 20 m)
  • Förderhöhe – Boden des Tanks / Zisterne zur Oberfläche 3 m
  • Bewässerungsfläche ca. 400 qm, Garten ist größer
  • 4 Kreise – Länge der Kreise ca. 48 – 56 m (5ter-Kreis ist „Reserve“ für Beet)
  • DVS hat für alle Kreise einen Druck von 2,9 – 3,0 bar errechnet, pro Kreis brauche ich nach der DVS-Berechnung ca. 1,2 – 1,5 m³ / h
  • Geplante Regner: 8 x RVAN 18 und 2 x GR SR 50-360°, 6 x GR MPR 35 -50 -360° - also Rain Bird 5004 +
Pumpe:

  • Kennlinie vgl. Datenblatt
  • Fördermenge bis 3,9 m³/h
  • Förderhöhe bis 60 m
Nun zu meinen Fragen:

1. Ich möchte eine KSB IXO pro 6 einsetzen (Datenblatt hänge ich an) – kann ich diese Pumpe einsetzen oder übersehe ich etwas?

2. Gibt es Erfahrungen und Meinungen zu dieser Pumpe und zu KSB generell? (Ich habe eine Hebeanlage von KSB und bin sehr zufrieden mit der Anlage von KSB).

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Beste Grüße
Harald

Kennlinie.jpg
 

Anhänge

  • Produkt-2-Seiter Ixo-Pro.PDF
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Übersicht Regner.png
    Übersicht Regner.png
    362,4 KB · Aufrufe: 19
  • Tech-Daten.jpg
    Tech-Daten.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 16
  • Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    71
    Du hast zwar geschrieben, was gefordert wird aber nicht, wie Du an diese Pumpe kommst. Wenn die Pumpenleistung schon ermittelt wurde und Du nur etwas zur der Pumpe wissen willst, ok.

    Zur Qualität kann ich nichts sagen aber zum Typ:

    das ist eine mit integrierter Steuerung. Ich geh immer damit hausieren: Finger weg von integrierten Steuerungen. Wenn die defekt werden (und das werden sie) ist das erstmal ein Totalausfall und wenn überhaupt möglich, eine teure Reparatur.

    Die Alternative ist die Kombi einer "nackten" Pumpe mit einer externen Steuerung. Suchwort dafür Schaltautomat oder Durchflusswächster. Ist etwas aufwändiger in der Montage und im Handling bei der Einwinterung, aber langfristig günstiger.

    Wird die Steuerung defekt kann man die Pumpe bis zum Ersatz einer x-beliebigen anderen Steuerung manuell betreiben.

    Hast Du die Pumpe anhand nur der oben beschriebenen Daten ausgesucht, fehlen da noch die Angaben über die Leitungslängen und Querschnitte.

    Die erforderliche Leistung einer Pumpe ergibt sich aus der Summe der Anforderungen plus der Verluste durch die Verrohrung.

    Sollte das Neuland für Dich sein, hier wird gut erklärt wie man die nötige Pumpenleistung ermittelt.

    Welche Leistung benötigt meine Pumpe? - Gartenbewässerungs-Ratgeber mit Do-it-yourself-Tipps zur Planung, Kauf und Installation

    Gruß
    Peter
     

    HWP-Muc

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2024
    Beiträge
    5
    Hallo Peter,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Link, den ich mir sehr gerne ansehe. Aufgrund der gesamten Bausituation muss ich wohl auf eine integrierte Pumpe zurückgreifen, ich werde diesen Punkt aber noch einmal prüfen.

    Beste Grüße
    Harald
     
  • HWP-Muc

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2024
    Beiträge
    5
    Hallo Peter,

    vielen Dank, der Link war sehr hilfreich, bei Wassermenge (Höchstfall) 1,8 m³ / h brauche ich einen Förderdruck von 4,5 bar und bei 1,5 m³/h (dies ist die realistische Menge, laut Berechnung von dvs) brauche ich einen Förderdruck von 3,5 bar. Somit sollte ich im gründen Bereich sein - der übersehe ich etwas?

    Noch einmal zur Auswahl der Pumpe: wenn ich eine Pumpe mit externer Schaltung einsetzen wollen würde / könnte, was könntest Du mir empfehlen?

    Beste Grüße
    Harald
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.386
    Vergiss bitte erstmal die Pumpe.

    Dein Plan ist Mist. Du hast garantiert viele regner rausgenommen. Leider zuviele bzw. an falscher Stelle.

    Siehst du eine gleichmäßige 2, besser 3 fache Überlappung?
     

    HWP-Muc

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2024
    Beiträge
    5
    Hallo SebDob,

    vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe eigentlich keine Regner raus genommen, sondern hatte zur Planung auch einmal von DVS gesprochen.

    Wenn sich Dein Hinweis auf den gelb markierten Teil der Fläche bezieht, dann kann ich Dir die geringe Regnerzahl erklären.

    Übersicht Regner-mark.png


    In diesem Bereich habe ich ein "Feuchtigkeitsthema" und brauch nicht viel Wasser. Für einen Hinweis wäre ich Dir dankbar.

    Ich habe noch eine "bessere" Ansicht der Regneraufteilung beigefügt, die wesentlichen Flächen 2 - 3 mal abgedeckt.

    Beste Grüße
    Harald
     

    Anhänge

    • Übersicht Regner-2.png
      Übersicht Regner-2.png
      250,2 KB · Aufrufe: 13
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.386
    Dein gelber Bereich. Weniger bedarf bedeutet nicht schlechte Abdeckung. Denn dafür gibt es Lösungen. Die Reichweite als erstes wählen, dass die Flächen nicht überschritten werden. Dann rückst du die regner so zusammen, dass jeder den regner daneben erreicht. Wahrscheinlich einer mehr. Jetzt tauscht du gedanklich den r van gegen einen rotator 1000 aus. Schon hast du statt 15mm noch 10mm Niederschlag. Falls möglich gern ein separater Kreis.

    Deine große Fläche: schau dir oben rechts die Ecke an. Dort gehören neben den Eck regner nochmal je einer in die gerade.
    Nicht blind bei dvs kaufen. Reichen die großen r Vans aus? Das macht dvs nicht in den Plan…
     

    HWP-Muc

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2024
    Beiträge
    5
    Sorry für die "blöde" Nachfrage, was meinst Du mit "reichen die großen RVANs aus" - was kann / soll ich prüfen und an welche Alternativ hast Du gedacht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 101
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    J Smarte (Wlan) Bewässerung vs Bewässerungscomputer - Bewässerung im Urlaub Bewässerung 0
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    Z Bewässerung komplett neu Bewässerung 1
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    C Bewässerung Garten Reihenendhaus Bewässerung 20
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Bewässerung großes Grundstück planen Bewässerung 16
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Planung Bewässerung - einfaches Rechteck Bewässerung 24
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten