Betonmauer verstecken

• Ersteller Ersteller Gartenlaie32
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gartenlaie32

Guest
Problem:
Unsere "tiefergelegte" Terrasse wird von einer grauen, hässlichen Betonmauer auf der West- und Nordseite begrenzt.

Lösung:
Wir bepflanzen den hinter dem Mauersims liegenden "Grünstreifen" mit herabhängenden bzw. hängend wachsenden Pflanzen und "verstecken" damit die Mauer.

Frage:
Was für Pflanzen?

• Hallo,
    Es gibt einige Pflanzen:
    Schwarzäugige Susanne, Schlafmützchen,Efeu,Mini Bels,Baccopa,Verbenen,Nelken,Blaukissen,....
    es kommt auch bei der Auswahl an ob ein oder Mehrjährig die Pflanze sein soll!
    Gruß
    Klaus

Hallo Gartenlaie,

Abgesehen davon dass ich Betonwände interessant finde, kannst du auch farbig streichen
    (Insofern dass du es darfst)

• Danke für die Antworten.

Farbig streichen hatte ich auch schon überlegt, aber wir haben einen etwas kleinkarierten, sehr pingeligen Vermieter. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass wir die Mauer streichen dürfen.

Bei den Pflanzen würde ich gern eher mehrjährige nehmen, damit ich nicht jedes Jahr neu pflanzen muss. Ich habe zwar kein Problem mit Gartenarbeit, bin aber ziemlich eingespannt und habe deswegen relativ wenig Zeit - und wenig Ahnung.

Gerade weil auf den Grünstreifen an der Nordseite des Hauses kaum direkte Sonne fällt, war ich mir nicht sicher, ob es denn für diesen (halb)schattigen Platz Möglichkeiten gibt.

Gibt es denn auch winterharte Pflanzen bzw. Pflanzen, die auch im Winter noch grün sind, so dass man das ganze Jahr über die Mauer "verstecken" kann?

• Hi,

suche mal bei Cotoneaster Sorten (hab ich leider nicht so präsent) da gibt es auch welche die herunter hängen.

Sonst:
    Jasminum nudiflorum,

• Zurück
    Oben Unten