Betonfundament für Rabatten

Hallo René

machs so, wie niwashi es vorschlägt. Wenn Du nur die Seiten anfüllst, bringt das nicht den Effekt, den ein Fundament haben soll - nämlich halten!

Torten ohne Tortenboden bringt auch wenig...

LG
felidae_74

• Na Dankschön... :mad: Ne bin ich nicht (wie die meinsten hier auch)

Welchen Sinn das ganze Doppelgemoppel mit geschalten Fundament und Kantensteinen und Zaun macht, nun vielleicht bin ich dazu wohl nicht "gelehrt" genug. Zumindest habe ich eine solche Variante (selbst in der Stadt) noch nie gesehen.

felidae_74

"Angekeilte" Kantensteine & oben drauf ein Zaun, diese Kombi sieht man wirklich
    1.000.000 Male, selbst in kleinsten Dörfern. Aber streiten wir uns nicht, der Zwiebel
    soll genauer sagen was er will.

cu

bolban schrieb:
    "Angekeilte" Kantensteine & oben drauf ein Zaun, diese Kombi sieht man wirklich 1.000.000 Male, selbst in kleinsten Dörfern

Das ja, ja klar was sonst auch! (haben wir auch, sowohl als Grenz- als auch als Straßenabschluß - selbstgemacht und hält)

Hier
    felidae_74 schrieb:
    Kantensteine + geschaltes Fundament + Holzzaun ist wohl ein bißchen viel auf einmal
    meinte ich ein Sockelfundament s a m t Kantensteinen (+ Holzzaun).
    D a s wär mir zuviel...

Also doch zwei Köpfe - eine Meinung... ;)

felidae_74

• Grundstück etwa 10cm höher als die Strasse, ......möchte ich mit Randkantensteinen (Betonleisten oder Granitleisten)...... Alle paar Meter hatte ich vor die Pfostenhalterungen zwischen die Leisten
    Wie halte ich die Zaunhalterungen sauber senkrecht wenn der Beton noch flüssig ist, ohne das sie umfallen?

Gruß
    René

..mal ehrlich Rene,

auf mich wirkt das ganze sehr instabil und wackelig... Die Pfeiler werden sich bei starkem Regen schräg stellen, und als erstes wird die Leistenkonstruktion früher oder später durchbrechen..
    ...das sagt mir mein Laien-Verstand, nach dem ich dir auch sage warum!
    Ich habe an meinem Teich einen Hügel abgetürmt, den bepflanzt und dann -als ich glaubte der Hügel hätte sich nach einem Jahr gesetzt, 3 Stangen in den Boden gerammt, an dem nur ein Sonnensegel befestigt wurde.

Du müßtest dir mal ansehen wie schief das alles geworden ist, wie flach dieser Hügel, der immerhin mit Pflanzringen ausgefüllt mit Erde und Blumen bepflanzt außen rum stehen, jetzt geworden ist..
    Ich muß nun alles neu machen! Witterungseinflüße werden Heut kaum noch mit berechnet, aber man kann Lehren draus ziehen... ich jedenfalls, den jetzt wird betoniert, und auch flächig!

Mo, deren Lilien auf dem Hügel verschlungen wurden! :(

• Hallo Rene.

Die Pfosten würde ich zuerst einbetonieren und zwar mindestens 40 cm tief satt in Beton und den Abstand zwischen den Pfosten, daß die Kantensteine passen. Dazu würde ich ein Loch ausheben mit etwa spatenbreiten Abmaßen. Oben wo später die Kantensteine hinkommen sollen, den Beton weglassen. Wenn die Pfosten fest stehen, dann die Kantensteine dazwischensetzen und an den Pfosten mit einer kleinen Schalung mit Beton die Lücken verschließen. Die Kantensteine auf eine verdichtete, tragende Schicht (lehmhaltige Erde oder besser Kies, Spitt oder Magerbeton) mit etwa 5-10cm Unterbeton setzen und an beiden Seiten mit Beton anschrägen. Darauf achten, das der Beton an der Straßenseite etwas tiefer ist, da dort die Gefahr durch die geringere Höhe größer ist. Beim Zement nicht sparen (3:1 ist OK und hält Bombenfest) und den Beton gut feststampfen.
    Alternativ wäre es möglich, die Kantensteine durchgehend zu setzen und die Zaunsäulen dann an die Seite zu setzen. Das sieht dann allerdings etwas seltsam aus, erfüllt aber den gleichen Zweck.

Grüße von Blitz

..mal ehrlich Rene,

auf mich wirkt das ganze sehr instabil und wackelig... Die Pfeiler werden sich bei starkem Regen schräg stellen, und als erstes wird die Leistenkonstruktion früher oder später durchbrechen..

Kann ich jetzt nicht ganz verstehen deine Befürchtung, die Pfeiler werde ich ja einbetonieren oder zumindest auf das Fundament schrauben (insofern möglich). Somit sollte das ja Wetter unabhängig sein.

Hab jetzt beschlossen mal einen Test zu machen ob ich drunter auch betonieren muss oder nicht. Bei meinen Rasenkantensteinen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es reicht nur an den Seiten Beton zu machen. Hält sehr gut, auch wenn ich mit dem Rasenmäher drüberbretter. Sollte das nicht funktionieren, mach ich halt darunter auch noch Beton (ist ja nicht so, dass ich ganz unbelehrbar wäre ;) ). Alles andere ist ja nur spekulativ.

• Lieber René,

wenn Dir dann der ganze Kladeradatsch in ein paar Jahren (dauert das überhaupt so lange :confused:) umfällt, dann hat Dein Test wohl nicht lange genug gedauert...

Aua!

felidae_74

• Zurück
    Oben Unten