Beton C16/20

Hallo.
Ich habe eine Frage zum erstellen von Punktfundamente für Carportstützen. In meiner Beschreibung steht ich soll Fundamente mit Beton C16/20 erstellen. Habe ich die Möglichkeit diesen Beton selber anzumischen und wenn ja welches Mischverhältnis, welche Korngrösse? Oder kann ich mir diesen Beton nur fertig anliefern lassen?
Gruss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Das heisst??? 3 Schaufeln Kies und eine Schaufel Zement? Mit Kies Korngrösse 0-16???
    Sorry, aber Laie halt...

• C16/20 gibt die Festigkeitsklasse an, nicht die Körnung.
    In diesem Fall absolut 08/15-Beton ohne besondere Ansprüche.
    Wenn Du nur geringe Mengen benötigst, dann lohnt sich auch Fertigware.
    Abgepackte (i.d.R.) 25kg bis 40kg-Säcke, die nur noch mit Wasser angemischt werden müssen.
    Wie gesagt, einfacher (günstiger) Beton reicht, es muss nicht schnellbinder-Beton o.ä. sein.
    Mehr wie 30-40kg wirst Du per Hand im großen Kübel auf einmal eh nicht anmischen :-)

Wenn Du doch selber Beton amischen willst: 1 Teil Zement und 4-5 Teile Zuschlag (Korngröße 0-30mm). Damit machst Du nichts verkehrt.

• Also der Zement und der Kies sind das was bei Deinem Carport am wenigsten kostet, ich würde Dir empfehlen Kies 0-16 zu nehmen und die Mischung in 1:3 also 1 Schaufel Zement und 3 Kies dann würde ich die H-Anker nehmen und das Fundament lieber etwas zu groß als zu klein machen. Bevor Du die Anker in den Fundamenten vollbelastest warte bitte ein paar Tage, je weniger Zement desto länger dauert das abbinden in der Erde da wenig Zement, wenig Wärme zum abbinden erzeugt. Wenn Du weiter Fragen hast schick mir Deine Telnr. per PN!!!!

Ich danke euch für eure Antworten. Und auf das Angebot mit der Telefonnummer komme ich gerne zurück wenn ich noch eine Frage habe.
    Gruss....

• Zurück
    Oben Unten