Bergpalme in Hydrokultur - Mehrere Fragen

Pingu

Mitglied
Registriert
17. Mai 2023
Beiträge
26
Hallo,

ich habe seit drei Jahren eine Bergpalme in Hydrokultur (habe ich so aus der Gärtnerei gekauft). Sie hat sich seitdem eigentlich sehr gut entwickelt, bekommt lauter neue Wedel und ich glaube, sie blüht gerade sogar. Im Sommer stand sie kurze Zeit zu sehr in der Sonne, so dass ich dachte, die Flecken, die sie bekommen hat, sind Sonnenbrandflecken und habe sie dann etwas dunkler gestellt. Nun bin ich mir aber nicht so sicher, habe mal ein paar Fotos angehängt. Meine Fragen wären:

1. Wann muss ich der Bergpalme einen größeren Topf geben? Woran merke ich, dass sie umgetopft werden muss? Muss sie jetzt schon umgetopft werden?

2. Sind diese Knospen wirklich eine Blüte und wenn ja, woran sieht man, ob es eine männliche oder weibliche Blüte ist?

3. Sind diese Flecken wirklich Sonnenbrandflecken oder hat sie eine Krankheit? Einige Wedel sind bräunlich verfärbt und ein neuer Wedel hat als Wedelstange (ich weiß nicht wie es sich nennt, bevor es sich zu einem Wedel entfaltet) ist an der Spitze schon braun und die Blätter sind es dann natürlich auch.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 

Anhänge

  • Bergpalme6.webp
    Bergpalme6.webp
    239,6 KB · Aufrufe: 37
  • Bergpalme5.webp
    Bergpalme5.webp
    236,7 KB · Aufrufe: 21
  • Bergpalme4.webp
    Bergpalme4.webp
    147,1 KB · Aufrufe: 23
  • Bergpalme3.webp
    Bergpalme3.webp
    381,3 KB · Aufrufe: 22
  • Bergpalme2.webp
    Bergpalme2.webp
    227 KB · Aufrufe: 23
  • Bergpalme1.webp
    Bergpalme1.webp
    292,2 KB · Aufrufe: 26
  • Hallo Pingu,

    Sonnenbrand sehe ich da keinen.
    Ich sehe überhaupt nicht viel. Die Bilder, wo die Blätter nass sind kann man nicht viel erkennen, auch die weißen Flecken nicht richtig.
    Weiße Flecken die aussehen wie kleine Staubfussel könnten Wollläuse sein.
    Die Wurzeln die aus dem Topf schauen, sehen ziemlich kaputt aus. Es könnte auch sein, daß du zu viel Wasser gegeben hast.
    Ich an deiner Stelle würde sie umtopfen, schlechte Wurzeln raus schneiden und braune Blätter auch, und dann hoffen, daß sie sich erholt.
    Hast du sie auch mal gedüngt ?

    Aber warte mal, da schreiben noch ein paar User die sich richtig gut mit Bergpalmen auskennen.
     
    Da die Palme in den 3 Jahren schon nah an den Topfrand gewachsen ist, würde ich sie auch umtopfen. Eigentlich ist es noch etwas zu früh. Aber da sie bereits blüht, sollte auch Anfang Januar passen, wenn Du einen hellen Platz hast.

    Die Wasserstandsanzeiger können ungenau anzeigen, wenn im Laufe der Zeit Wurzeln hineinwachsen.

    Lassen sich die großen weißen Flecken verschmieren ? Wollläuse - wie Feli schrieb - sind dann sehr wahrscheinlich.
     
  • Danke euch. Dann topfe ich auf jeden Fall schon mal um, sie hat mehrere Blüten entwickelt. Die Wurzeln, die am Topfrand rauskommen, sind zwar braun, aber fest und sehen eigentlich gesund aus. Sie steht ja wie gesagt von Anfang an in Hydro, da hat sie natürlich Wasser. Die Tonkugeln färben auch sehr, auch nach drei Jahren noch. Der Topf ist innen auch braun verfärbt, daher dachte ich, dass die Wurzeln deswegen auch braun sind. Dünger bekommt sie natürlich, einen Volldünger für Hydropflanzen (Grenosan). Nach Anleitung auf der Packung ins Gießwasser.

    Der Wasserstandsanzeiger ist frei von Wurzeln, den habe ich rausgezogen und auseinander genommen und gespült. Da war nichts. Die weißen Flecken sind wie Staub und kann man abwischen, vielleicht Kalk vom Einsprühen? Wollläuse habe ich keine gesehen, habe akribisch abgesucht.

    Mir machen auch die braunen Flecken mehr Sorgen, da geht das Blatt kaputt. Habe noch mal ein paar Fotos angehängt. Kann man es besser erkennen? Einmal die Pflanze von oben und dann Detail der braunen Stellen.

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • Bergpalme7.webp
      Bergpalme7.webp
      364,2 KB · Aufrufe: 22
    • Bergpalme8.webp
      Bergpalme8.webp
      117,1 KB · Aufrufe: 21
    • Bergpalme9.webp
      Bergpalme9.webp
      143,7 KB · Aufrufe: 24
  • Insgesamt sieht Deine Pflanze ja gut aus.
    Düngung und Wasserstandsanzeiger sind OK.
    Die weißen Flecken können durchaus Kalk sein, Mehltau eher unwahrscheinlich und Wollläuse wohl ausgeschlossen.

    Ähnliche braune Flecken hatten die Bergpalmen meiner Freundin bei zu viel Trockenheit. Das muss aber nicht der Grund bei Deiner Pflanze sein.

    Ich würde sie in einen größeren Topf pflanzen. Dann kannst Du auch direkt ein Foto des Wurzelballens posten.
    Anschließend angießen, indoor hell, aber nicht zu sonnig aufstellen und 2-3 Wochen warten. Dann siehst Du / sehen wir, wie sie sich entwickelt.

    Soll sie eigentlich wieder in Blähton oder in Pflanzsubstrat ?
     
    Danke, ich werde morgen mal einen größeren Topf besorgen und dann umtopfen. Sie soll wieder in Blähton, da war sie die letzten drei Jahre und das war eigentlich gut. So hatte ich sie auch aus der Gärtnerei gekauft. Oder wäre das nicht so gut? Wenn ich sie umtopfe, mache ich Fotos der Wurzeln! Und ich besprühe sie noch häufiger, vielleicht hilft das.
     
  • Ich bin zwar Substrat-Fetischist, aber pflege sie ruhig weiter in Hydrokultur. Viele Pflanzen kommen gut damit klar, wie man auch an Deiner Bergpalme sieht.
    Bin gespannt auf die Wurzel-Fotos. (y)

    Mal sehen, ob @Feli871 sich noch dazu meldet. :unsure:
     
    Noch zwei Dinge, @Pingu

    Die Blütenbildung ist in Kombination mit der Optik der Palme ein gutes Zeichen. Von einer Not-Blüte, die Pflanzen schon mal kurz vor dem Absterben zeigen, kann also keine Rede sein.

    Ich würde mir da keine Sorgen machen. Bis zum Mai bekommst Du sie sicher durch. Und wenn Dun dann die Möglichkeit hast, sie draußen im Halbschatten aufzustellen, dann tue ihr bis vor dem ersten Frost ruhig was Gutes. ;)
     
  • Ach so ja. Bin da deiner Meinung. Würde auch umtopfen und wieder in Hydro. Wenn du dann einen neuen Giessanzeiger hast, ist es vielleicht besser. Der andere sah schon verkalkt aus.
     
  • Hallo,

    so sieht der Wurzelballen aus. Es ist alles fest, da ist nichts matschig und es riecht normal und nichts faulig. Es war höchste Zeit, der Wurzelballen hatte schon Topfform und ich bekomme gar nicht alle Tonkugeln raus, habe Angst, ich mache zuviel kaputt. Kann ich das so lassen und neu eintopfen?

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • Bergpalme12.webp
      Bergpalme12.webp
      322,4 KB · Aufrufe: 9
    • Bergpalme11.webp
      Bergpalme11.webp
      324,4 KB · Aufrufe: 9
    • Bergpalme10.webp
      Bergpalme10.webp
      430,3 KB · Aufrufe: 12
    Jetzt hat sie ein neues Zuhause, ich hoffe, ich habe ihr nicht geschadet. Danke euch!

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • Bergpalme13.webp
      Bergpalme13.webp
      338,4 KB · Aufrufe: 11
    Da konntest Du es nicht abwarten, oder ? ;) Habe Deine Posts gerade erst gesehen.

    Perfekt ! Die Wurzeln sehen gut aus, aber ein größerer Topf war nötig.
    Du hättest die langen Wurzeln noch etwas einkürzen können, sie wird aber sicher auch so gut anwachsen.
    Den alten Blähton braucht / soll man nicht komplett zu entfernen, sondern nur das, was beim Pfriemeln mit den Fingern leicht herausfällt.

    Es sieht mir so aus, als wäre die Palme früher in Pflanzsubstrat gewachsen und eine Weile vor dem Verkauf in Hydrokultur genommen worden. Macht aber nichts, sie hat sich ja gut entwickelt.

    Gib ihr jetzt am besten ein bisschen Zeit und melde Dich gerne noch mal in ein paar Wochen zu ihrem Zustand.

    Good luck,
    Jörg
     
    Jaaaa, sie hat mir mit den nackten Wurzeln so leid getan und da musste ich sie einfach gleich eintopfen ;-) Danke! Dann hoffe ich, sie erholt sich von dem Stress, ich melde mich in ein paar Wochen wie sie sich gemacht hat.
     
  • Zurück
    Oben Unten