Berberitzen - Schnitt

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr (leider zur spät) an meine Grundstücksgrenze Berberitzen gepflanzt (b. vulgaris). Standort ist eher mittelgünstig, da halbschattig. Durch die anhaltende Trockenheit haben die Sträucher trotz Wässerung fast alles Laub abgeworfen und letztes Jahr kaum neues gebildet. Nichtsdestotrotz scheinen sie noch zu leben, denn die Äste sind noch grün von innen und führen Saft.

Die Frage ist jetzt - soll ich diese "vorgeschädigten" Sträucher im Frühjahr zurückschneiden oder einfach so lassen, wie sie sind? Ich möchte keine Formschnitthecke haben, die Sträucher sollen so hoch und stachelig wie möglich werden ;) ... aber halbwegs ansehnlich dabei trotzdem bleiben. Ich denke mir aber, wenn ich sie scharf zurückschneide, erreiche ich evtl. einen besseren Neuaustrieb,

Kann ich diese Sträucher überhaupt noch retten, auch wenn Berberitzen sehr zäh sind?

Viele Grüße

Marcel

• AW: Berberitzenschnitt

Ich würde einfach mal abwarten, ich habe eine Berberitze die ich nach dem letzen Winter schon auf die "Verlust-Liste" gesetzt hatte und schon überlegt hatte ob da wieder eine Berberitze hinkommt.
    Alles falscher Alarm, sie trieb aus als ob nichts gewesen war.
    Guck mal was austreibt, und dann lichte die Äste/Triebe aus die nicht austreiben.

AW: Berberitzenschnitt

ok, klingt gut :) ... ich bin schon gespannt, was im März/April passiert.

• Nur mal ne kurze Info für alle Interessierten ... die Sträucher waren wohl doch stark geschädigt, etwa 1/3 hat gar nicht mehr ausgetrieben, einige noch aus der Basis (die habe ich komplett zurückgestutzt), einige "mal hier, mal da" - dort habe ich ausgelichtet so weit es ging (nach einer Stunde und trotz Lederhandschuhen mit dem Pranken voller Dornen hatte ich allerdings die Nase voll).

• ... die Sträucher waren wohl doch stark geschädigt, etwa 1/3 hat gar nicht mehr ausgetrieben Lag bestimmt an den starken Frösten im Februar; die haben sehr viel kaputt gemacht. Nachdem es vorher viel zu warm war, wurden die Pflanzen teilweise schockgefroren.
    nach einer Stunde und trotz Lederhandschuhen mit dem Pranken voller Dornen hatte ich allerdings die Nase voll). Ja, hast du denn keine Ritterrüstung? Ist doch bei Berberitzen schon fast Pflicht! :grins:

Ich hatte vor 2 Jahren in unserem Dickicht eine Berberitze entdeckt, die man vorher gar nicht sehen konnte. Sie war eingeklemmt zwischen anderem Gesträuch und mickerte vor sich hin. Nachdem ich rund um sie etwas ausgelichtet hatte, konnte sie sich aber wieder gut erholen und wächst ...... und wächst ...... Ich such demnächst meine Rüstung!

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten