Benzinrasenmäher mit Mulchfunktion

Gabe

0
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken über einen neuen Rasenmäher. Ich würde gerne meinen Garten ca. 400 qm zukünftig mit einem Rasenmäher mit Mulchfunktion mähen, da ich das ewige wegbringen des Rasenschnittes leid bin...

Kann mir jemand ein guten Benzinrasenmäher mit Mulchfunktion empfehlen als Preisspanne stelle ich mir EUR 300 - 400 vor.

Ich hatte mir schon einige Mäher rausgesucht, was haltet ihr von denen bzw. könnt ihr mir noch etwas alternatives empfehlen:

McCULLOCH Benzin Rasenmäher M46-140 WR
Wolf Garten Benzin-Highwheeler-Rasenmäher AMBITION 48 HW
Güde PM 560 D
Einhell BG-PM 46 S-SE

und dann hätte ich nochmal eine Farge zum mulchen, bisher habe ich ca. alle 2 Wochen gemäht, muss ich das mit einem Mulchmäher öfters machen?

Schonmal vielen Dank

• Hallo Gabe,

wir haben einen Mulchmäher von Sabo und sind sehr zufrieden. Die Preisklasse weiß ich nicht mehr.

Wie oft du mähen musst, kommt auf deinen Rasen bzw. Wiese und auf die Witterung (Temperatur, Nässe) an. Bei wüchsigem Wetter musst du öfter mähen als bei kühlem oder trockenem Wetter. Generell muss man mit einem Mulchmäher öfter mähen, da das Gras nicht so hoch sein darf.

Wenn du so eine Wiese hast wie wir (mit mehr gemischten Kräutern als Gräsern) musst du weniger oft mähen, da viele der Kräuter, z.B. Gänseblümchen, klein bleiben.

LG - Valentina

Hallo Gabe,
    ich kann Dir nur den McCulloch empfehlen.
    Die meisten Benzinmäher haben eine Funktion des Mulchens aber nur die wenigsten haben eine zufriedenstellende Leistung.
    Ich würde da auch nicht auf den letzten Euro gucken.
    Schau Dir mal den McCulloch M46-190awrex an:!:, der hat einen variablen Radantrieb, Elektrostart und ein PX3-Messer, dies ist speziell für Mulcher gebaut worden. Preis so 449,-€
    Wenn Du mulchen willst mußt Du eigentlich öfter mähen da man immer nur einen kleinen Teil des Rasens schneidet. Es wird zwar viel durch das Messerwerk zerhäckselt aber Du willst ja keine langen Halme auf dem Rasen liegen haben !?
    Las insgesamt den Rasen höher wachsen, der Rasenabschnitt muss zwischen die Halme fallen, sonst verfilzt er.:arrow:

grüße
    T.tomberg

• super vielen Dank.

Der Sabo fällt so ein bischen aus dem Budget, aber der McCulloch sieht ganz interessant aus.

Erstmal vielen Dank für eure Tips.

gruß

• Zurück
    Oben Unten