Benjamina beschneiden

Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein Focus benjamina das komplette Laub abgeworfen hat. Nachdem ich mir gefühlte Foren durchgelesen habe, habe ich mich damit abfinden müssen, dass er total ungünstig steht.
Darum habe ich gedacht, ich schneide einen Großteil der unbelaubten Äste ab, und stell ihn an einen besseren Platz ohne Zugluft, etc. in der Hoffnung, dass er da neu austreiben kann.

Nun möchte ich gern wissen ob das alles so Klever ist, oder ob es auch ohne Rückschnitt klappen kann...

Vielen dank im voraus, für eure Hilfe!

• Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein Focus benjamina das komplette Laub abgeworfen hat. Nachdem ich mir gefühlte Foren durchgelesen habe, habe ich mich damit abfinden müssen, dass er total ungünstig steht.
    Darum habe ich gedacht, ich schneide einen Großteil der unbelaubten Äste ab, und stell ihn an einen besseren Platz ohne Zugluft, etc. in der Hoffnung, dass er da neu austreiben kann.

Nun möchte ich gern wissen ob das alles so Klever ist, oder ob es auch ohne Rückschnitt klappen kann...

Vielen dank im voraus, für eure Hilfe!

klappt auch ohne Rückschnitt

niwashi schneidet nix ...

Hallo

klar kannst du ihn schneiden, ich hab meinen vor 2 Jahren
    von 2.40 m auf ca. 1 Meter zurück geschnitten.

Auch er hatte seine ganzen Blätter verloren bis auf 5 :rolleyes:
    Jetzt ist er wieder schön grün.

LG Feli

• hallo

auch ich hab im moment das problem mit denn blättern
    verliert einige
    hab ihn jetzt umgestellt und warte mal was kommt
    allso ist es kein problem wenn er alle blätter verliert??

LG Mora

• Ich finde es ist schon ein Problem, zeigt es doch
    dass er nicht unter guten Bedingungen gehalten wird.
    (wie sich das anhört)::roll:

Normal wirft er die Blätter ja nicht in so Mengen ab.
    Entweder er steht zu trocken, oder zu nass, zu dunkel,
    in der Zugluft ..... usw..

LG Feli

ich hab auf der Arbeit vor ein paar Monaten ein Pflegekind bekommen.
    Bis so froh, das er den Platzwechsel gut verkraftet hat. Der Benni steht im Treppenhaus, ist aber auch schon 4 Meter hoch. (sehr hell ist der Platz auch nicht)

Er bekommt Wasser wie vom Vorbesitzer angegeben 1 mal im Monat 10 liter mit Dünger und wird dann ein Stück gedreht.

Der Vorbesitzer ist aus seinem Büro ausgezogen und wollte den Baum doch glatt zersägen lassen. :d

• ok, zugegeben, die Pflanze ist vom Seramis gemessen wahrscheinlich nur ca. 3 Meter, aber Frauen können nicht gut schätzen. Die Deckenhöhe hier liegt jedenfalls bei 3,80 m und der Baum steht im Treppenhaus, weil er dort mehr Platz nach oben hat.

Ich kann ja auch gerne mal Nachmessen :d ach nee, mein Zollstock reicht nicht. Ich bin 1,87 cm und wenn ich daneben stehe und einen langen Arm mache komme ich nicht oben an.

Ist auch nicht Wichtig oder? Mich freut, das der Baum trotz Zugluft und wenig Licht immernoch so grün ist.

Hallo Tweetie
    mein Rat ist, schneid ihn kräftig zurück. Er treibt sonst zwar auch, aber nicht so kräftig und wenn er an den Spitzen treibt, bleibt er schütter. Ich habe derzeit ein halbes Dutzend Benjaminii aus unserem Büro in Pflege, die teilweise schon nur mehr wie Reisigbesen aussahen. Die habe ich radikal ausgelichtet und geschnitten und alle (auch die heikleren panaschierten) treiben jetzt nach ca 6 Wochen wie verrückt aus. Stell ihn hell und sprüh ihn öfter mal lauwarm ab ... Du wirst sehen, es dauert nicht lang und überall kommen neue Triebe!
    Gruß Adrian

• Zurück
    Oben Unten