Benjamin (Ficus Benjamina) richtig pflegen

Shadoo

0
Ja, wir haben also auf unserer örtlichen Kirmes am Blumenlosstand einen Benjamin gewonnen... Jetzt bin ich ja ziemlich gut mit Pflanzen, aber Benjaminpflanzen gehen mir regelmäßig ein, obwohl ich mich immer streng an die Pflegeanleitung halte. Ich möchte die neueste Pflanze vor demselben Schicksal bewahren - hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?

• Ja, wir haben also auf unserer örtlichen Kirmes am Blumenlosstand einen Benjamin gewonnen... Jetzt bin ich ja ziemlich gut mit Pflanzen, aber Benjaminpflanzen gehen mir regelmäßig ein, obwohl ich mich immer streng an die Pflegeanleitung halte. Ich möchte die neueste Pflanze vor demselben Schicksal bewahren - hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich?

Benjamin mag im Winter hell stehen, an einem großen Fenster wäre ideal, gießen nicht vergessen...
    Nach den Eisheiligen kann der raus auf die Terrasse in den lichten Schatten, da gefällts ihm besonders gut.
    Im Spätherbst wieder rein ins Haus an eben oben genannten Standort.

• Ich habe seit mehr als 25 Jahren 2 Ficus Benjamin Bäume. Beide sind ca. 3 Meter hoch und 1,5 Meter breit. 1 x pro Jahr hatte ich diesen auf der Terrasse mit dem Gartenschlauch abgebraust, damit der Staub komplett weg ist. Dabei hatte ich an einem bewölktem Tag übersehen, dass die Sonne plötzlich rauskam, und schon haben einige Blätter einen "Sonnenbrand" bekommen und wurden ganz hell. So habe ich gelernt, dass er keine direkte Sonne im Freien mag ;) Grüße Uta

Ich hab meine immer zu Tode gepflegt, regelmäßig zuviel Wasser :mad:
    Jetzt bekommt er nur noch alle 10 Tage welches, und das bekommt ihm prächtig.

(Zu spät gesehen, daß der Fragesteller gesperrt ist )

• Zurück
    Oben Unten