Gelöst Beim Nachbarn entdeckt

Heute fand ich bei einem meiner Nachbarn diesen großgewachsenen Busch mit diesen Beeren.
Die Beeren sind ca 1,5 cm groß, haben eine pflaumenartige Schale und ein grünlich gelbliches Fruchtfleisch. In dieser Frucht sitzt ein ca 1 cm messender Stein ( Kern). geschmackstest mit der Zungenspitze am fruchtfleischrest vom Finger ergab einen leicht säuerlichen leicht scharfen Geschmack.
Der Nachbar weiß auch nicht was das ist.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    304,1 KB · Aufrufe: 141
  • image.webp
    image.webp
    84,5 KB · Aufrufe: 125
  • image.webp
    image.webp
    367,1 KB · Aufrufe: 116
  • image.webp
    image.webp
    370 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • habe ich heute gepflückt in der feldmark für lecker schlehenfeuer.
    eine nacht im froster und sie schmecken wesentlich süßer
    lg. aloevera

• Hallo Michael,
    ich würde auch sagen, es ist eine Schlehe, auch Schlehdorn genannt. Vielleicht gibt es bei euch noch andere Namen dafür. Der Strauch hat bestimmt viele Dornen, deshalb vermutlich auch der Nama. Wächst oft auch in der freien Natur als Hecke usw.

jomoal

• Herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Meine Frau hat mich gerade aufgeklärt, dass wir auch einen solchen Strauch aber noch in Mini und nur mit einer Frucht daran im Garten haben. Des Weiteren kam die Nachbarin gestern Abend noch mit ihrem Gartenkatalog vorbei und zeigte mir, dass sie dort damals eine Schlehe bestellt hatte. Nun werde ich bei ihr dei Früchte ernten und in den Gefrierschrank legen oder ichwarte noch bis zum ersten Frost, wenn die Vögel noch welche dran lassen.
    Also nochmal herzlichen Dank an alle und einen schönen sonnigen Sontag
    LG Michael

• Zurück
    Oben Unten