Beifuß

neugärtner

Mitglied
Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
74
Wer kennt sich mit Beifuß aus? Gibt es sog. echten und unechten Beifuß oder ist das, was man am Weges- oder Feldrand findet wirklich der Beifuß zum Würzen für die Gans?
Danke!
 
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo neugärtner,
    jedes heilkraut , würzkraut hat auch einen giftigen doppelgänger,
    man sollte sich schon sehr genau auskennen, um keinen gesundheitlichen
    schaden zu nehmen, und bitte nicht unbedingt blühendes kraut ernten, da die
    würzkraft dann nicht mehr so intensiv ist.
    lg. aloevera:eek:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    beifuß riecht allerdings zerrieben derart charakteristisch, dass man sich kaum vertun kann....und bei beifuss nutzt man ausnahmsweise die blüte, allerdings darf diese noch nicht geöffnet sind - wenn er richtig blüht, wird er ungenießbar. mann sammelt die triebspitzen mit den geschlossenen blüten.
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Ich muss das Thema einfach mal herrvorkramen.


    Wenn ich jetzt Beifuß habe der ja nach der Blüte ungenießbar werden soll kann ich das dadurch verhindern das ich einfach die Knospenstände immer wieder abschneide?

    LG
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein. die knospenstände sind ja das, was du brauchst. sie sind die aromaträger. in geschlossenem zustand. nach der ernte wird die zeit nicht reichen, dass sich neue knospen bilden. in ganz günstigen jahren/klimazonen vielleicht. mit mehr als einer ernte wirst du im großen und ganzen auskommen müssen.
    also ernte, trocknen und fertig.
    beifuss ist ja nun kein gewürz, was man so in rauhen mengen braucht.
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Also verwendet man die Blätter gar nicht oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich dachte immer man benutzt die...

    Die Knospen wollte ich ja eigentlich gar nicht. Meine Frage bezog sich darauf ob ich weiter BLÄTTER ernten kann wenn ich die Knospen (und damit die späteren Blüten) immer wieder entferne.
     

    Chiliblüte

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    47
    Ort
    nähe Neuburg/Donau - Bayern
    Hallo nikjos,

    als Würzkraut für die Gans oder Braten werden wie schon geschrieben die Knospenstände verwendet. Habe gekauften da, und da sind auch fast ausschließlich nur die Knospen dran. Ich kenne das auch gar nicht anders.

    Man kann die Blätter unter anderen für z. Bsp. Wein, Kräuterkissen, Kräutersalz verwenden. Meist nimmt man trotzdem die Blütenstände mit dazu.
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Na noch etwas schlauer geworden. Danke euch zwei.

    Für Braten oder Gans wird er bei mir zwar nicht dienen, aber mal schauen was sich damit noch anstellen lässt.

    LG
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich darf als grosser Beifußfan diesen fred ein wenig aufwärmen:

    Natürlich sind die Blätter verwendbar und höchst schmackhaft. Beispielsweise fürs Rindercarpaccio:

    Ich klopfe Rinderfilet ganz dünn und breitflächig auf Folie aus, besprühe es mit ein wenig richtig gutem Olivenöl und belege es mit Beifußblättchen. Anschliessend fest in die Folie einrollen und eine Nacht im Kühlschrank "ziehen" lassen.

    Anschliessend in dünne Scheiben aufgeschnitten eine Geschmacksexplosion!

    Beifuß ist das unterbewerteste Kraut, das ich kenne, und das absolut unberechtigt. Jeder Rinderroulade gibt es den letzten Schliff!
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Gibt es auch Möglichkeiten Beifuss bei Gemüse oder bei etwas anderem wie Fleisch/Fisch anzuwenden?
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo nikjos,

    das habe ich noch nicht ausprobiert, aber es kommt doch auf den kulinarischen Versuch an. Obwohl ich glaube, dass Beifuß eher ein Kraut ist, das mit Fleisch harmoniert.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Übrigens habe ich heute ein recht seltenes Kraut erhalten und in den Garten gepflanzt, das sich "Gyros-Beifuß" nennt.

    Geruch sowie Geschmack pur sind phänomenal, wenn man denn Beifuß mag :d
     

    Anhänge

    • gyros_beifuss.jpg
      gyros_beifuss.jpg
      97,2 KB · Aufrufe: 211
    Zuletzt bearbeitet:

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Salve aus der Provinz nebenan,

    natürlich duftet das nicht nach Gyros. Angeblich soll das Kraut aber in einer guten Gyros-Gewürzmischung nicht fehlen dürfen, aber ich werde da noch nachforschen. Man wundert sich ja manchmal - wenn man denn einen guten Griechen kennt, wie einmalig und unnachahmlich die Gewürze munden.

    Jedenfalls macht es bereits frisch den Eindruck, dass es Fleischgerichte aufpeppen könnte.

    Ich schwöre nach wie vor auf frischen Beifuß in den Rinderrouladen... ohne fehlt da einfach was :p
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.221
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Salve aus der Provinz nebenan,

    natürlich duftet das nicht nach Gyros. Angeblich soll das Kraut aber in einer guten Gyros-Gewürzmischung nicht fehlen dürfen, aber ich werde da noch nachforschen. Man wundert sich ja manchmal - wenn man denn einen guten Griechen kennt, wie einmalig und unnachahmlich die Gewürze munden.

    Jedenfalls macht es bereits frisch den Eindruck, dass es Fleischgerichte aufpeppen könnte.

    Ich schwöre nach wie vor auf frischen Beifuß in den Rinderrouladen... ohne fehlt da einfach was :p

    Hallo Cachaito!

    Dank dir für die Infos!

    Wie gut das dieses Kraut nicht nach Gyros duftet...............bääää, das mag ich überhaupt nicht essen.
    Aber die Rinderrouladen, die würden mich schon interessieren. Hast du ein Rezept dazu?????????

    LG LUise
     
  • Similar threads

    Oben Unten