begrünte Fassade streichen?

plato

0
Registriert
17. Sep. 2006
Beiträge
1
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine begrünte Fassade (wilder Wein) zu streichen (lasieren) ohne den mehrjährigen Bewuchs abzulösen ?
 
  • Hallo Plato,
    Ich würde den wilden Wein etwas einkürzen, und etwas lösen, dann einfach drum herum streichen und die gelösten Äste und Triebe wieder an der Wand festmachen,so das es aussieht als hätte man die ganze Wand gestrichen.
    Aber etwas Farbe an den Blättern schadet der Pflanze nicht,ich habe mein Gartenhaus blau gestrichen nun sind blau getupfte Blätter dazwischen die werden irgendwann abfallen.
    es grüßt Klaus
     
    Ganz so einfach wird es nicht sein, denn der wilde Wein hinterlässt ebenfalls Spuren auf dem Mauerwerk.

    Wenn Du unbedingt striechen willst, dann muss der Wein runter von der Wand, die Wand muss gut gereinigt werden und alle Reste vom Rein müssen runter. Danach kannst Du streichen und den Wein wieder wachsen lassen.
     
  • Sehe ich genauso wie Kennedy. Habe letztes Jahr die Fassade gestrichen; der wilde Wein musste ganz zurückgeschnitten werden, denn Du kriegst die Fassade sonst nicht sauber gestrichen, überall Faserreste von den kleinen Wurzel-Saugäpfen. Mir tats auch leid um den Wein, aber keine Angst. Dieses Jahr hat er schon wieder die halbe Höhe erreicht, die er vorher hatte. Du kannst wirklich ganz zurückschneiden, bis auf 30 cm. Der kommt wieder.
    Viel Erfolg und Gruß
    spüli
     
  • Zurück
    Oben Unten