begrünte Fassade streichen?

plato

Neuling
Registriert
17. Sep. 2006
Beiträge
1
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es möglich ist eine begrünte Fassade (wilder Wein) zu streichen (lasieren) ohne den mehrjährigen Bewuchs abzulösen ?
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Plato,
    Ich würde den wilden Wein etwas einkürzen, und etwas lösen, dann einfach drum herum streichen und die gelösten Äste und Triebe wieder an der Wand festmachen,so das es aussieht als hätte man die ganze Wand gestrichen.
    Aber etwas Farbe an den Blättern schadet der Pflanze nicht,ich habe mein Gartenhaus blau gestrichen nun sind blau getupfte Blätter dazwischen die werden irgendwann abfallen.
    es grüßt Klaus
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Ganz so einfach wird es nicht sein, denn der wilde Wein hinterlässt ebenfalls Spuren auf dem Mauerwerk.

    Wenn Du unbedingt striechen willst, dann muss der Wein runter von der Wand, die Wand muss gut gereinigt werden und alle Reste vom Rein müssen runter. Danach kannst Du streichen und den Wein wieder wachsen lassen.
     
  • S

    spüli

    Guest
    Sehe ich genauso wie Kennedy. Habe letztes Jahr die Fassade gestrichen; der wilde Wein musste ganz zurückgeschnitten werden, denn Du kriegst die Fassade sonst nicht sauber gestrichen, überall Faserreste von den kleinen Wurzel-Saugäpfen. Mir tats auch leid um den Wein, aber keine Angst. Dieses Jahr hat er schon wieder die halbe Höhe erreicht, die er vorher hatte. Du kannst wirklich ganz zurückschneiden, bis auf 30 cm. Der kommt wieder.
    Viel Erfolg und Gruß
    spüli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Löcher in Fassade bohren Sanierung & Renovierung 7
    A Fassade versiegeln/imprägnieren Haus & Heim 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    L Isolation Wintergarten-Decke & Fassade nach Abriss Garage Sanierung & Renovierung 28
    S Silikonfarbe für Fassade Sanierung & Renovierung 2
    M Streifen an der Fassade Sanierung & Renovierung 5
    Mifi Flechte an der Fassade Sanierung & Renovierung 25
    S Risse in Fassade Sanierung & Renovierung 5
    Lydia Fassade "entfärben" Sanierung & Renovierung 11
    P Flecken an Fassade/Putz von Schnee Sanierung & Renovierung 2
    B Fassade vom Nachbarhaus Gartenpflege 7
    S Fliesen an Fassade überputzen? Sanierung & Renovierung 5
    schnatti *Fotos* Klinkersteine/Ziegelsteine aussen "reinigen"? + weitere Fragen zwecks Fassade Sanierung & Renovierung 9
    G Fliegen an Fassade, Garten usw. Small-Talk 1
    Z Kletterpflanze, die Fassade nicht beschädigt Stauden & Gehölze 3
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    DerDirch Rot gestrichene( bröckelt) Terassen Betonplatten neu streichen Sanierung & Renovierung 2
    scheinfeld Türzargen streichen Heimwerken 27
    scheinfeld Kinderstuhl streichen Heimwerken 8
    verbus Küchenarbeitsplatte streichen / beizen? Heimwerken 29
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    M Blockbohlenhaus mit was streichen.? Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten