Befruchtung Süß- / Sauerkirsche??

Hallo Ihr Lieben,

für die Profis unter Euch sicher eine etwas "dumme Frage" - aber fragen macht ja bekanntlich klug ;)

Ich habe nur einen Süßkirschbaum und im direkten Nachbarumfeld ist mir auch keiner bekannt. Dem Obst tut es ja bekanntlich gut wenn was Gleiches in der Nähe steht... zwecks Befruchtung der Blüten und höherem Ertrag. Zumindest meine Theorie ;)

Nun meine Frage: Ich habe nun in unmittelbarer Nähe einen kleinen Sauerkirschbaum. Bringt das irgendwas? Oder muss es schon eine Süßkirsche sein und dann am besten noch von der gleichen Sorte??

Gleiches würde mich mal bei verschiedenen Apfelsorten interessieren...

• Hallo sehstaern!

1. Der Pollen der Sauerkirschen ist zur Befruchtung von Süßkirschen nicht geeignet
    2. Es muss eine Süßkirsche sein, aber keinesfalls von der gleichen Sorte, Ausnahme sind die selbstfruchtbaren Sorten mit S4 Allele.
    3. Normalerweise müssen es Süßkirschen mit unterschiedlichen S-Allelen sein, damit eine Befruchtung stattfinden kann.
    4. Die Befruchtersorte sollte darüber hinaus auch zur gleichen Zeit blühen
    5. Bienen sind notwendig, und zwar richtig viele, denn bei Kirschen müssen für eine sehr gute Ernte fast alle Blüten bestäubt sein.

Bei Apfelsorten ist es nicht so komplex, da ist vor allem zu beachten, dass triploide Sorten schlechte Befruchter sind. Auf Grund der hohen Verbreitung von Apfelbäumen wird sich normalerweise immer eine Befruchtersorte in der Nähe finden lassen. Für einen Vollertrag bei Äpfeln müssen auch nur wenige Prozent der Blüten bestäubt sein.

Viele Grüße
    Tuffi

Super - Besten Dank, Tuffi
    für die aufschlussreiche und gut erklärte Antwort!!!
    Nur vom Inhalt her - schade eigentlich - ich hätts meinen Kirschen gegönnt :-P

• Zurück
    Oben Unten