Befruchtersorte gesucht

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Mein Apfelbaum blüht heuer das erste Mal. Er heißt "green fink" (ein starline-Säulenapfel). Kann mir jemand sagen, welche Befruchtersorten der braucht (falls ich einen zweiten setze) und ob sie sich dann gegenseitig befruchten?
Danke!

greenheart :)

• Ich kenne diese Sorte nicht, aber eigentlich sollten alle anderen Säulenäpfel geeignet sein. Es wäre wohl am sichersten, dann auch einen "Starline-Säulenapfel" zu nehmen....

• Seit heute habe ich einen zweiten Starline Baum, einen Zwerg, denn die Säulen waren schon etwas groß. Die hatten wirklich Säulen mit ca. 1,70 m und völlig gerade, voller Blätter und Blüten. Denen sieht mein dreiarmiger gar nicht ähnlich.
    Übrigens habe ich einen Shop im Net gefunden, der Säulen im 9 cm Topf um knappe 10,-€ anbieten. Das kann doch nur ein Trieb sein, oder?
    Allerdings sah ich auch 1,70 m Bäumchen in ca. 20 cm Töpfen. Das kann doch nicht gesund sein?

Hoffentlich wächst der Neue gut an. Er hat schon kleine Knoten unter den Blüten.

greenheart :D

• Hallo greenheart,

im letzten Herbst habe ich mich auch in den Säulenapfel "Green fink" verguckt. Eigentlich hätte ich gern eine der Früchte mal kosten wollen, habe mich dann aber doch nicht getraut, den Gärtner zu fragen (so was Dusseliges, dabei bin ich ja seit Jahren Stammkunde dort).

Bei Äpfeln ist das bei mir so eine Sache, ich esse nicht allzu viel davon und wenn, müssen sie genau in mein "Geschmacksprofil" passen.

Jetzt meine Fragen an dich. Wie hat sich deine Ballerina bei dir eingelebt und vor allem - mit welchem Apfel ist der Geschmack vergleichbar? Braucht er wirklich eine Befruchtersorte oder reichen die Apfelbäumchen (Zieräpfel) in der Nachbarschaft aus?

Für eine Antwort wäre ich dir unendlich dankbar.

• Zurück
    Oben Unten