Befestigung von Sichtschutzmatten

Auf der Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn haben diese einen klassischen Metallzaun als Grenze gesetzt. (12m x 1,30m)

Nun würden wir an eben diesem Zaun von unserer Seite gerne als Sicht-, und Windschutz Matten aus Bambus befestigen. Dies haben uns die Nachbarn (mit denen wir uns leider nicht gut verstehen)jedoch untersagt.

Nun meine Frage: Wenn ich die Sichtschutzmatte nun press vor dem Zaun der Nachbarn befestigen muss, wie mache ich das am cleversten??
Hatte an Metallstangen (aus dem Baumarkt) gedacht, die ich auf meiner Seite ca. 50cm ins Erdreich schlage. Habe allerdings Bedenken, ob die Stangen stabil in der "senkrechten" bleiben oder sich im Erdreich nicht doch mit der Zeit lockern und zu wackeln anfangen....:?

Hat jemand vielleicht einen altern. Tipp für die Befestigung?? Würde so gerne ohne "Betonieren" auskommen....!!

• Hi,

der Windlast bei diese Matten (und Sonnensegel oder ähnliches) kann sehr groß werden. Daher ist die Idee mit Metallstäbe einschlagen und die Matten daran binden nicht gut. Wenn schon dann Zaunprofile mit Stabilisierungsflügel in 2 Richtungen. Wie lange das hält kommt auf den Windsituation vor Ort an.

Was hindert daran lebende Sichtschutz zu verwenden? Sieht hübscher aus in kann kostengünstig gemacht werden.

Gruß,
    Mark

Wem gehört denn der Zaun AUF der Grenze?
    In der Regel hat der Nachbar seinen Zaun auf seinem Grundstück zu setzen.
    Sollten Zäune auf die Grenze gesetzt werden, dann bedarf das im Allgemeinen der Zustimmung des Nachbarn, was sogar soweit gehen kann, das dieser mitentscheiden darf, was für ein Zaun das wird. Dann könnte sich der Nachbar auch nicht so ohne Weiteres sträuben.
    Also würde ich das erst einmal klären.;)

• Ich weiss das es Menschen gibt, die man nicht mal grüßen kann, ohne das sie explodieren. Wir sind schliesslich ausgezogen, nachdem die Polizei x mal da war, weil man uns tagelang einschloss. (gemeinsamer hofzugang. 7 Sicherheitsschlösser an Juniors 8 Geburtstag) Da half Reden nicht.

Aber ein Versuch ist es immer wert.

Oder du nimmst Bodenanker. Ein kräftiger Mann mit einem Vorschlaghammer. bei euch auf der Seite. Daran Sichtschutzwände oder Rankwände. Wäre zwar ein Rückzieher aber der tut nicht weh und zeigt auch Stärke.

Gruß Suse

• Ist der Sichtschutz nun schon dran?

Sonst würde ich, da Ihr Euch mit dem Nachbarn eh nicht gut versteht, dem Nachbarn mitteilen, dass er nur einen Zaun mit 1m Höhe auf die Grenze setzen darf und er Ihn kürzen müsse (es sei denn, es ist bei Eurer Gemeinde anders geregelt, aber eine Nachfrage auf dem Rathaus klärt dies). Oder, er erlaubt Dir im Gegenzug, die Bambusmatte mittels Kabelbindern oder Draht direkt auf den Zaun anzubringen!

Wird der Sichtschutz dann auch 1,30m hoch?
    Wenn nötig, könnte man gegen den Wind zusätzlich kleine Diagonalstreben, z.B. Winkeleisen anbringen, also Strebe ca. 40cm von der Grenze her ins Grundstückinneren entfernt schräg einschlagen und dann am Pfosten ca. 60cm vom Boden her befestigen, dass da wie ein Dreieck entsteht!

• Zurück
    Oben Unten