Beetrosen

Hallo,

hab schon lange aus Zeitgründen nur hier mitgelesen aber nun eine Frage an Euch.
Dieses Frühjahr hab ich in meinem Garten ein schönes großes Staudenbeet angelegt das vollsonnig liegt. Nun fehlen noch ein paar Staudenpartner und ich dachte da an nicht allzu groß werdende Rosen (Containerpflanzen). Bisher habe ich in meinem Garten größtenteils nur Polyantharosen möchte aber in dieses Beet eine andere Rose pflanzen die nicht zu groß werden soll und möglichst lange und reich blüht. Ich dachte an Zwergrosen? aber nachdem ich nun schon zig Bücher und Kataloge durchforstet habe bin ich nun aufgrund des großen Angebots unsicher welche denn gut in ein Staudenbeet paßt.

Verwirrte Grüße
Gisela

• Ja, das hängt wohl von den vorhandenen Stauden und Deinem Geschmack ab. Da kann dir nicht wirklich jemand helfen.

Ab in die Gärtnerei!

Hallo,

ich glaube, so abstrakt kann dir wirklich keiner helfen, denn keiner kennt das Beet so wie du. Ich finde auch, im Internet und in Büchern und Katalogen und Zeitschriften gibt es oft zu viel, als dass man eine treffende Auswahl machen könnte. Wohl aber nützen diese Quellen, um Infos zu sammeln über Standort, Pflege und um einen allgemeinen Überblick für eine Vorauswahl zu treffen.
    Ich habe auch meherere Tage ratlos im Netz gesurft, um dann doch in die Gärtnerei zu fahren. Auch da ist die Auswahl riesig, aber wenn man dann vor den Rosen steht, die in Frage kommen, grenzt es sich schon ein.

Ansonsten kannst Du mit einer Liste nach Größe, Blütenform, Farbe, Häufigkeit der Blüte und Duft sortieren. Dann kannst Du schon einmal ganz viele ausschließen.

Viele Grüße, Clefix

• Danke für Eure Antworten.

Ich fahre auf jeden Fall in die Gärtnerei und nehm die Pflanzliste vom Staudenbeet mit und laß mich da beraten. Ich wollte nur schon mal vorab einige Rosen in die "engere" Wahl nehmen damit ich in der Gärtnerei nicht ratlos vor dem großen Angebot stehe.

LG
    Gisela

• Hallo Hermann,

wunderschöne Rosen, wer die Wahl hat.....:confused:
    Nächste Woche werde ich nach Altdorf in die Rosengärtnerei Kalbus fahren :D (ist nicht allzuweit von mir entfernt) und da meine Rosen holen (ich befürchte mein Beet ist zu klein um all die schönen Rosen die mir gefallen pflanzen zu können).

LG
    Gisela

• Zurück
    Oben Unten