Beete für Frühjahr vorbereiten

Hallo,
das letzte Gartenjahr ist vorbei, zum Teil erfreulich, zum teil deprimierend.
Besonders beim Wurzelgemüse, Möhren, Zwiebeln aber auch beim Kohl, Blumenkohl, Weißkohl, Rotkohl, sowie Rosenkohl, war es ein schlechtes Jahr.
Der Blumenkohl schoss nur bildete keinen Kopf, ebenso sah es bei dem Rosenkohl aus und der Weisskohl wurde zum Schneckenfraß.

Kartoffeln sahen gut aus, aber die ich für die neue Saat beiseite gelegt hatte, ist den Nagern zum Opfer gefallen.

Nun soll alles besser werden.
Keine Gnade den kleinen Weißen Fliegen!

Wie bereitet ihr eure Beete vor, was kann man tun um vorzubeugen, was ist machbar wenn nicht gespritzt werden soll?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche antworten freuen.

Gruß
;)

• Hallo,

eigentlich ist alles machbar, auch ohne Chemieeinsatz.

Aber zur Beetvorbereitung für das kommende Gartenjahr- i.d.R. wird das Hauptteil der Arbeit schon im Herbst erledigt. Sprich Umgraben, Gründünger usw undsofort.
    Nicht jeder Boden ist für jeden Vorbereitungssart geeignet (bzw. manche Arbeiten könnten kontraproduktiv sein).

Zu die Kulturen - Du sollst Dich informieren über alles was gibt (Mischkulturen, gute/schlechte Nachbarn, Mondkalender usw.) und eine eingene Meinung bilden oder Rückschlüsse daraus ziehen und demnach handeln. Oh ja, von Fehlern lernt man (bzw. man sollte lernen). Z.B. Jetzt weiß Du wie man den Saatkartoffel lieber nicht lagert!

Gruß,
    Mark

Hallo.

Gegen die kleinen weißen Fliegen hilft abdecken der Pflanzen. Mir ist das zu umständlich, deshalb lasse ich es und vermeide den Anbau von Kohlarten im Sommer. Kohlrabi zum Beispiel war bei mir immer befallen. Da pflanze ich nur noch frühe Sorten und dann noch einmal im Herbst. Den Sommer über hat das bei mir keinen Sinn wegen der weißen Fliegen.

LG Blitz

• Zurück
    Oben Unten