Beet vor Terasse (kleiner Hügel) gestalten

Hallo ihr lieben,

wir haben am Ende unserer Terasse ne kleine Sitzmauer und hinter der Mauer ein kleines Beet. Wir haben einen leichten Hügel geformt, recht davon ist ein Quellstein in einem Steinbeet und links davon ist auch ein Steinbeet mit Buchbäumchen in verschiedenen Größen. Aber das seht ihr ja selbst auf dem Foto.

Anfang des Frühjahrs habe ich ne Menge Stauden gekauft, ohne wirklich genau zu wissen, wie die aussehen, wenn Sie fertig sind: Jakobsleiter, Ehrenpreis, Heuchera, Nelken. Und noch was, aber mir fällt der Name nicht ein.

Außerdem habe ich, da das Beet Anfangs sehr nackt war, noch eine Kiste Bellis und ein paar Hornveilchen gepflanzt.

Das Hochstämmchen ist ein Mandelbäumchen.

Das meiste wächst, aber irgendwie bin ich nicht ganz glücklich. Hab mir das irgendie anders vorgestellt. Es ist mir zu grün, das Ehrenpreis wuchert recht, aber es sind leider keine Blüten zu sehen.

Habt ihr nen Tipp, wie ich das ganze etwas strukturien kann? Das Mandelbäumchen und die Nelken sollen bleiben, die liebe ich. Die Jakobsleiter evtl. auch, die lieben die Bienen und Hummeln.

Was könnte ich im Herbst pflanzen, damit ich nächstes Jahr ein schöneres Bild habe.

Achso, farbtechnisch sind mir rosa und weiße Blüten am liebsten. Bin aber offen für andere, außer gelb und orange.

Wer hat Ideen oder zeigt mir Fotos von seinen Staudenbeeten oder bepflanzten Hügeln?

Anhänge

• IMG_2573.webp
    IMG_2573.webp
    569 KB · Aufrufe: 30.268
  • Hi,
    zu kriegen müßten jetzt eigentlich noch Bornholm-Mageriten in sämtlichen Farben sein, s. Bild.
    Bornholmmageriten_kleiner.webp

Für das nächste Jahr.... Lavendel, weiße Malve, Phlox (als Stauden)
    Soooo riesig ist das Beet ja nicht, daher würde ich auf mittelhohe und niedrige Stauden spekulieren

Hallo Tante!

Die Idee mit der Steinmauer ist ja toll, das muss ich mir merken. Wir wollen auch was an unserem Garten ändern (haben das Haus samt Garten gekauft und erstmal geguckt, wie alles im Sommer aussieht, und uns gefällt 80% des Gartens nicht!). Wir haben "leider" einen Keller, wodurch wir keine ebenerdige Terasse haben, sonder eine Hohe mit Treppen runter, dahinter sind Beete mit Steinen eingefasst, dann kommt der Rasen.

Was hälst du denn von Lavendel? Der wird nicht so hoch und vor der Blüte kann man ihn pflücken und toll im Haus aufhängen, das duftet herrlich! Majoran sieht in der Blüte auch hübsch aus, wuchert aber ganz schön, das muss man ordentlich zurück schneiden im Frühjahr. Frauenmantel wird auch niedrig.

Wenn du Rosa und weiß gerne leiden magst, dann kannst du ja z.B auch Heide nehmen, dazwischensetzen.

LG Sarah

• Hallo ihr zwei,

danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Also die Idee mit Lavendel ist gut, hab gleich mal einen schönen Buschen Schopflavendel gekauft, außerdem ist mir eine wunderschöne rosa Hortensie ins Wägelchen gehüpft, für nur 4 Euro konnnte ich nicht nein sagen.

Nach den Bornholm-Margeriten hätte ich auch Ausschau gehalten, die hatten Sie beim Praktiker leider nicht. Da schau ich nächste Woche nochmal wo anders.

Heide gefällt mir jetzt nicht so gut, hat für mich irgendwie Friedhofscharakter, aber Phlox und weiße Malve hört sich auch gut an!

Lavendel und Hortensie habe ich jetzt links und rechts von dem Mandelbäumchen gepflanzt. 2 Stauden hab ich rausgerissen, weiß leider nicht mehr was das genau war (hat rot geblüht).

Das Ehrenpreis wuchert mir alles zu. Soll ich das auch rausschmeißen? Irgendwie tuts mir ja leid und ich habe leider auch keinen Platz, wo ich das sonst hintun könnte.

Und was ist mit den Bellis. Die schauen ja nicht mehr wirklich schön aus. Soll ich die auch rausnehmen, oder wie stehen die Chancen dass sie nächstes Jahr wieder kommen?

• Hallo tantemaral,

du hast gar nicht erwähnt wie dein Beet liegt.:rolleyes: Mehr sonnig oder schattig? Denn Hortensien und Heuchera fühlen sich im Halbschatten sehr wohl. :D Was Lavendel betrifft der mag keine nasse Füße, also mit "gießen" bei ihm würde ich etwas sparsamer umgehen.;)

Ich würde wie schon EvaKa vorgeschlagen hat auf niedere Stauden tendieren und für einen Steingartenbeet.;) und für Akzente mit hohen Grasbüschen.:D:grins: Aber das ist nur so mein lauter Gedanke.:rolleyes:

Ich wünsche dir einen Durchblick in unseren Rückmeldungen.;):pa: UND GUTE GELINGEN!!!;) Werde mal später noch mal rein schauen um zu gucken was daraus geworden ist.:):pa:

LG Lilli

Hallo Lika,

das Beet hat von morgens bis ca. 15 Uhr Sonne. Da ich aber im Vorgarten in einem sehr sonnigen Beet auch Hortensien stehen habe, denen es sehr gut gefällt, dachte ich mir, ich probier es einfach mal aus.

Ich möchte halt gerne ein paar Farbtupfer im Beet haben.

Danke schon mal!

• Zurück
    Oben Unten