Beet mit Stockrosen anlegen

Hallo

Ich möchte mir ein Beet mit Stockrosen anlegen. Ein paar Stockrosen hab ich noch im Garten. Kann ich diese umsetzen?
Und kann ich jetzt schon Stockrosen vorziehen und später ins Beet pflanzen?:o

• AW: Stockrosen

Hallo Kräuterfan,

normalerweise samt sich die Stockrose so aus, dass das "Beet" von ganz alleine entsteht. Ich lasse immer einige Blütenstände über den Winter stehen und habe jetzt schon jede Menge Keimlinge entdeckt.

Aber du kannst sie natürlich auch vorziehen und auspflanzen, so wie du deine im Garten nun auch umsetzen kannst.

Liebe Grüße
    Petra, die überall im Garten Stockrosen hat

AW: Stockrosen

Leider wächst die vorhandenen Stockrosen mehr oder weniger mitten in einer Wiese. Da wir den Garten vollkommen umgestalten müssen die Stockrosen aus der Wiese raus. Und da diese nicht reichen möchte ich zusätzlich Samen kaufen (bzw. hab ich auch schon welchen zu hause.)
    Und da ich mich erst in diesem Jahr erstmal etwas intensiver mit dem Thema Garten beschäftige bin ich noch ziemlich planlos

:(

• AW: Stockrosen

hallo kräuterfan,

ich bin auch stockrosenfan...seit letztem jahr...:D

und habe in diesem jahr zum ersten mal im haus vorgezogen...

die samen habe ich in anzuchterde gelegt, leicht angedrückt und ein wenig
    anzuchterde drüber gestreut. dann mit folie abgedeckt und an ein fenster
    gestellt, wo es hell aber nicht ständig sonnig ist. bei einer zimmertemperatur
    von 15°-18°. jeden tag wurden sie ein wenig besprüht...nicht zu nass.;)

und so sehen sie nach ca. 3-4 wochen aus. das war vorgestern...
    400_3632363330396661.jpg

ich werde sie am samstag pikieren und nach den eisheiligen
    in den garten setzen.
    die ich im letzten jahr direkt in den garten gesät habe, werden grad von den
    schnecken gefressen...:(
    400_3337636439333065.jpg

also kräuterfan, nur mut und leg los...:D ein bisschen schwund ist immer...;)

herzliche grüße von kathi:cool:

• Zurück
    Oben Unten