Beet im Rasen anlegen?

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
251
Ort
Rheinland
Hallo,

vom Rasen wollte ich ein größeres Stück abtrennen und dort ein Beet für Rosen und Stauden anlegen. Würde es auch ausreichen, das Gras (mit Moos) einfach umzugraben oder muss man das Gras mit Wurzeln rausholen? (ich habe nämlich keinen Bock, das alles auszugraben und abzutransportieren). Löwenzahn oder andere Unkräuter sind zum Glück nicht mit dabei.

liebe Grüße, Sarah
 
  • Hallo Sarah,

    spatentief umgraben reicht aus. Das Gras/Moos verrottet dann in der Tiefe.

    Beim Einsetzen der neuen Pflanzen kommst Du aber wieder auf die Grasschicht. Also entweder gleich mit einsetzen oder im nächsten Frühjahr. Ich hab in meinem neuen Beet im Frühjahr erst mal Einjährige Pflanzen ausgesäht und werde erst im Herbst die Stauden einpflanzen.

    LG Tilia :eek:
     
    ich habe das so gemacht:
    ungefähr Spatentief umgraben, mit den Grasoden nach unten wieder einsetzen, die stellen an die später die pflanzen sollen habe ich keine grasode gesetzt sondern mit blumenerde aufgefüllt. dann unkrautvlies (baumarkt,gartencenter. 5x2 m kosten ca 6€) auf die komplette fläche drauflegen. nochmal 1-2 cm blumenerde und kräftig rindenmulch (4-5cm dick) drauf.
    an die stellen mit den pflanzen das vlies kreuzförmig einsschneiden und "zurückklappen"
     
  • Ach, super dass das geht. Das erspart mir viel Arbeit. Ich wollte das Beet eh in den nächsten Tagen bepflanzen. Dann kann man die Grasstücke ja direkt tief mit eingraben. Sind vielleicht guter Dünger für die Rosen;).
    Vielen Dank!

    liebe Grüße, Sarah
     
  • ich hab mein staudenbeet so angelegt, das unkrautvlies hält bis jetzt auch noch dicht. auf den wegen meiner gemüsebeete (ehemals ein acker mit massig disteln,ackerschachthalm) ist bisher (6monate) noch nix durchgekommen
     
  • Zurück
    Oben Unten