beerensträucher setzen

hallöchen!:)
ich hab ein herbsthimbeerenbeet, was ich auflassen möchte, weil die beeren nicht mehr so toll sind altersbedingt. jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte ribiseln und stachelbeeren hinsetzen. wie schaut das aus: kann ich nach himbeeren diese beerensträucher hinsetzen oder geht das nicht ohne erdaustausch. (zb bei rosen muss man ja auch die erde tauschen und irgendwie ist das ja alles verwandt oder?)
muss erdaustausch unbedingt sein, oder könnte ich das ganze mit ordentlich kompost vermischen und die beeren reinsetzen. ich hab nämlich nicht wirklich erde zum tauschen für das ganze beet.:(
lg blattläuschen

• Hi,

Erdaustausch muß nicht sein. Mulchen mit Hackschnitzel oder ähnliches wäre auch ratsam (ob die Himbeerrodung klappt ist 'ne andere Thema).

LG,
    Mark

danke für deine antwort.
    ok wenn himbeerrodung sich als schwierig gestalten sollte... , ich probier natürlich soviel rauszukriegen wie möglich..., könnt ich dann auch himbeeren nachsetzen? hab soviele junge ableger.
    lg blattläuschen:cool:

• Hallo Blattläuschen,
    klar kannst du Himbeerableger nachsetzen. So mache ich es etwa alle 5-8 Jahre. Da gebe ich dann Kompost und etwas frischere Erde dazu, da wachsen die Himbeeren wieder Super!

jomoal

• jomoal: super, dass das geht!:D
    da eröffnen sich ja dann mehrere möglichkeiten!
    danke und lg
    blattläuschen

• Zurück
    Oben Unten