Beerensträucher lieber im Herbst oder Frühling setzen?

J

joelina84

Guest
hi,

ab September habe ich einen Garten.
Kann ich dann meine alten Pflanzen (Brombeere, Heidelbeere, Johannisbeere) noch in den Garten pflanzen oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten und sie solange in Töpfen im Haus(oder Garten?) überwintern lassen ???

Gruss
Julia
 
  • P

    pere

    Guest
    Ich würd sie einpflanzen, Freiland ist immer besser als Topf.

    Liebe Grüße
    Petra
     
    J

    joelina84

    Guest
    und wenn ich die möglichkeit hätte sie an ihrem "alten" Platz im Garten bis zum nächsten Frühjar zu lassen? würdet ihr mir das eher anraten ??
     
  • MiriamDorothee

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2006
    Beiträge
    23
    Ort
    Mainz
    Hallo,
    unbedingt im Herbst einpflanzen - das ist die beste Zeit!
    Im Herbst und Winter entwickeln Bäume und Sträucher die meisten Wurzeln.
    Am besten:

    Oberirdisch sehr stark zurückschneiden, auf eine Höhe wie man neue Pflanzen im Gartencenter findet

    n040.gif
    Großräumig ausgraben, Wurzeln abstechen nicht abreißen, Pflanztiefe markieren (Position der Erdoberfläche, falls der Ballen abbröckelt)

    Für den Transport den Ballen fest einwickeln, am besten in Luftdurchlässiges Gewebe (erleichtert das Wässern), kurzzeitig auch in Plastik

    vor dem Einpflanzen den Ballen nochmal gründlich wässern, großes Pflanzloch mit ein bisschen frischem Kompost füllen, Beerenobst mag auch Torf soweit ich weiß

    Gründlich angießen (funktioniert am besten mit einer temporären Mulde um die Pflanze)

    Viel Erfolg, MiriamDorothee

    ... die froh ist, dass sie ihr Himbeerdickicht nicht umpflanzen muss
    n025.gif
     
  • J

    joelina84

    Guest
    das ist gut, dan pflanze ich schon im September.

    Langen transport haben wir nicht vor uns denn ich ziehe "nur" 5 Häuser weiter ;o)
     
    P

    pere

    Guest
    Dann kannst du nächstes Jahr bestimmt schon Beeren pflücken.
    119.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die heute Himbeeren gepflückt und lecker Marmelade gekocht hat
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @pere
    ... und Du suchst bestimmt noch gaaaanz objektive Verkoster für Deine herrliche Marmelade ...

    niwashi, der es zu schätzen weiß, wenn jemand selbst noch einkocht ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.181
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    KLEIN?!

    niwashi, der sich auch fragt, wie Du nur auf diese absurde Idee kommen kannst ...
     
  • P

    pere

    Guest
    niwashi schrieb:
    @pere
    ... und Du suchst bestimmt noch gaaaanz objektive Verkoster für Deine herrliche Marmelade ...

    niwashi, der es zu schätzen weiß, wenn jemand selbst noch einkocht ...

    Pech gehabt, niwashi, die Verkoster sitzen jeden Tag an meinem Küchentisch und lassen Schwartau und Co. stehen, wenn Petra's Beste auf den Tisch kommt.
    Und aus diesem Grund hab ich ja einen Obst- und Gemüsegarten, da weiß frau wenigstens, was auf den Tisch kommt.
    d030.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die eigentlich lieber was herzhaftes auf dem Brot hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Beerensträucher im Garten Obst und Gemüsegarten 8
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    M Beerensträucher mulchen Obst und Gemüsegarten 8
    T Pflanztermine für Bäume und Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Empfehlungen Apfel, Birne, Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 3
    M Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    M Beerensträucher- gleich in den Garten setzen? Obst und Gemüsegarten 4
    die Feli Beerensträucher - welche Sorten? Obst und Gemüsegarten 14
    N Beerensträucher setzen - welche alten Sorten? Obst und Gemüsegarten 13
    Färdd Beerensträucher Schnitt und Düngung Obst und Gemüsegarten 8
    blattläuschen beerensträucher setzen Obst und Gemüsegarten 4
    chilibiene Beerensträucher vom Gartencenter Obst und Gemüsegarten 37
    Henri Beerensträucher vermehren / Wachstum Obst und Gemüsegarten 16
    Jujoju Beerensträucher pflanzen Obst und Gemüsegarten 18
    G Was zwischen Beerensträucher säen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Beerensträucher - Frage... Obst und Gemüsegarten 2
    Kilo Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 8
    B Beerensträucher haltbar machen?? Haus & Heim 6
    Joelina84 Beerensträucher umsetzten...? Obst und Gemüsegarten 1
    C Beerensträucher von Lidl? Obst und Gemüsegarten 12
    G Beerensträucher, die nicht viel Sonne brauchen? Obst und Gemüsegarten 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    S Gurkenpflanze sehr wuchtig was entfernen oder lieber nicht? Gartenpflanzen 3
    S Erdbeeren - jetzt oder doch lieber im August? Obst und Gemüsegarten 6
    Bully77 Je länger je lieber unter Kontrolle halten Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten