Beeren und Vögel 2013

digis

0
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
86
Ort
nördlicher Niederrhein
Hallo

ich habe gestern an allen Sträuchern die Vogelnetze (Ikea-Bett-Mückennetze) entfernt, denn an den offen gelassenen Sträuchern - extra für die Vögel - sind noch immer die Beeren dran!

Was fressen die Vögel in diesem Jahr? Sogar die Erdbeeren darf ich selber essen seit gut einer Woche. Nur bei den Johannisbeeren bis vor ca zwei Wochen haben die Amseln mir "geholfen", ich lasse ihnen nach der ersten (und extra nicht allzu gründlichen) Ernte auch immer gern Beeren dran. Erdbeeren, fette Schwarze Johannisbeeren, Joster, rote Stachelbeeren - alles für mich? Unglaublich!

Kann es sein, dass es hier am Niederrhein so viele Mücken gibt, dass die Beeren uninteressant sind?

Haben andere auch diese Erfahrung in diesem Sommer?

Ich vermisse übrigens Meisen in diesem Jahr und weiß nicht, wo sie geblieben sind. Dafür brütet eine Singdrossel auf der "Dachterrasse".

:-)
digis
 

Anhänge

  • dachterrasse.webp
    dachterrasse.webp
    22,6 KB · Aufrufe: 186
  • Unsere Vögel mögen keine gar keine Beeren, glaube ich. Es bleibt alles dran (ok, bis auf ein paar wenige Johannisbeeren). Das war aber auch schon letztes Jahr so.

    Könnte aber daran liegen, dass die superstachlige Stachelbeere mittlerweile das ganze Beerenbeet durchwuchert hat - und das Teil hat ca. 5cm lange scharfe Spieße, das wäre mir als Vogel auch zu gefährlich. Meine Arme sehen nach der Ernte vorgestern aus, als hätte ich eine Schlägerei mit einer Horde Katzen gehabt.

    Dafür mögen sie unreife Kirschen... die Stare haben an einem Tag den kompletten Baum geleert, blieb keine einzige für uns.
     
  • Zurück
    Oben Unten