Beeren jetzt anpflanzen?

Guten Morgen!

Ich habe das Forum schon durchsucht und verwandte Themen gefunden, aber nichts, was meine Frage genau beantwortet. Deswegen ein neues Thema:

Wir haben seit Januar einen Garten. Nun würden wir gerne Beeren pflanzen:
Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren

Ich habe gelesen, die beste Jahreszeit, solche Sträucher anzupflanzen, sei der Herbst.
Ist es aber möglich, die Sträucher auch jetzt zu pflanzen? Oder sollte ich dann eher gleich bis nach den Eisheiligen warten?

Und ist es richtig, so "kahle Sträucher" zu kaufen, die aussehen fast wie nur ein Stecken, der aus der Erde ragt?
Über Standorte etc. habe ich auf dieser Seite schon viel gelesen.

Entschuldigt bitte meine ungeschickte Ausdrucksweise, ich habe keinerlei Ahnung von Gartenbau und fange erst grad an, mich einzulesen (und bin im Moment noch heftig damit beschäftig, eine hässliche Thujenhecke abzusägen und auszubuddeln...).

Danke schon im Voraus.

• Du kannst (und solltest auch) die Sträucher jetzt pflanzen. Nach den Eisheiligen pflanzt man nur frostempfindliche Pflanzen, aber deine Beerensträucher sind alle winterhart. Und ja, im Moment sieht alles kahl aus - klar, der Frühling und damit der Neuaustreib beginnt ja gerade erst. ;)

Klar kannst du das jetzt machen. Solltest du sogar bis spätestens Mitte April erledigt haben. Grundsätzlich ist zwar eine Herbstpflanzung vorzuziehen, aber wir kennen das ja alle - der Finger juckt. Vielleicht den Boden nach der Pflanzung mulchen, damit er nicht offen liegt.

Übrigens. Wenn du Herbsthimbeeren (Autumn Bliss, Himbo Top, Polka, Pokusa) wählst, wirst du sogar in diesem Jahr eine durchschnittliche Ernte einfahren. Hab ich vor zwei Jahren gemacht.

• Danke, das ist ja sehr gut. Dann werden wir uns Morgen wohl mal ein paar Sträucher kaufen. Wir haben sowieso an Herbsthimbeeren gedacht. Dann hoffen wir mal, dass es etwas wird!
    Mulchen werden wir auch.

Danke für die raschen Antworten!

• Zurück
    Oben Unten